wurst, fleisch, salami, salamiwurst, metzger, metzgerei, hängen, räuchern, essen, schweinefleisch, fleischer, fleischerei, wursttheke, auslage, lecker, fett, diät, büfett, speisen, küche, kalorien, schlachterei, lebensmittel, ladentheke, geschaeft, ungesund, spezialität, rindfleisch, fleischstück, fleischprodukt, ernährung, zeigen, präsentieren, salamiwürste, würzig, würste, salamis, delikatesse, delikat, deftig, italienisch, herzhaft
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Im sächsischen Fleischerhandwerk geht es um die Wurst

Nachwuchsfachleute messen am 20. September ihre Kräfte

16. September 2010 | Junge Fleischer und Fleischereifachverkäufer aus Sachsen wollen wissen, wer mit seinem Können an der Spitze des Handwerksnachwuchses steht.

Beim Landesausscheid des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stellen die besten Nachwuchsfachleute der drei sächsischen Handwerkskammerbezirke am 19. und 20. September ihr theoretisches und praktisches Können unter Beweis.

Ist eine Rinderpistole zum Schießen da?

In mehreren Disziplinen werden im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, die Landesbesten ermittelt. Im vergangenen Jahr mussten die Fleischer dabei zum Beispiel einen roulierten Braten herstellen oder das fachgerechte Auslösen einer Rinderpistole demonstrieren. Dabei stand aber nicht etwa das hantieren mit Schusswaffen auf dem Programm, sondern es wurde ein Stück aus dem Rinderrücken herausgetrennt und verarbeitet.

Das Know-how der Fachverkäufer wurde unter anderem anhand der Gestaltung von Käse- und Bratenplatten, Präsentkörben und dem fachmännischen Verkaufen getestet.

Ausstellung kulinarischer Köstlichkeiten

Die diesjährige Siegerehrung mit Ausstellung der kulinarischen Köstlichkeiten findet am 20. September, 14 Uhr, statt. Interessiertes Publikum ist herzlich eingeladen. Impressionen vom vergangenen Jahr gibt es in der Bildergalerie.

Der Landesausscheid der Fleischer und Fleischereifachverkäufer wird vom Sächsischen Fleischer-Innungs-Verband und dem BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig organisiert. Weitere Informationen hat Renate Schönberg unter der Telefonnummer 034291 30-151.

Pressemitteilung vom 16. September 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing