Cropped shot of a group of businesspeople looking at graphs on digital tablets Schlagwort(e): studying, advisor, statistics, review, economics, seminar, collaboration, corporate, tablet, presentation, teamwork, cooperation, finance, data, portable, analyst, analysis, digital, report, worker, analyzing, computer, team, intern, computing, strategy, consultancy, pc, solution, touchscreen, summary, gesture, formal, touchpad, professional, showing, company, discussion, briefing, pointing, consulting, meeting, education, progress, working, improvement, explaining, wireless, financial, explanation, studying, advisor, statistics, review, economics, seminar, collaboration, corporate, tablet, presentation, teamwork, cooperation, finance, data, portable, analyst, analysis, digital, report, worker, analyzing, computer, team, intern, computing, strategy, consultancy, pc, solution, touchscreen, summary, gesture, formal, touchpad, professional, showing, company, discussion, briefing, pointing, consulting, meeting, education, progress, working, improvement, explaining, wireless, financial, explanation
ty / fotolia.com

Handwerk ist stabilisierender Faktor in der Krise

Fast 5.000 Handwerksbetriebe in der Stadt Leipzig tätig

26. Januar 2010 | Der Betriebsbestand des Handwerks im Direktionsbezirk Leipzig hat sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt. Die Zahl der Handwerksbetriebe ist um 78 Unternehmen auf aktuell 11.824 angewachsen, davon haben 4.995 ihren Sitz in der Stadt Leipzig. In diesen Unternehmen arbeiten mehr als 40.000 Beschäftigte.

Familienunternehmen mit entsprechender Unternehmenskultur

"Das Handwerk ist gerade in unruhigen Zeiten ein stabilisierender Faktor für Beschäftigung und Wachstum in der Region", stellt die Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann fest. "Mehr als drei Viertel unserer Betriebe sind inhabergeführt. Das sind oftmals Familienunternehmen mit der entsprechenden Unternehmenskultur".

71 Insolvenzen - hauptsächlich im Baugewerbe

Dass die Krise auch an den Handwerksbetrieben nicht vorbei geht, macht die Insolvenzstatistik der Handwerkskammer deutlich. Im Jahr 2009 mussten 71 Betriebe den Weg in die Insolvenz antreten. Hauptsächlich betroffen sind Unternehmen aus dem Baugewerbe.

Meisterpflichtige Betriebe dominieren

Nach wie vor dominieren die zulassungspflichtigen Gewerke die Statistik. Zwei Drittel (7.645 Betriebe) aller Unternehmen sind in einem Gewerk registriert, indem die Führung des Betriebes den Meisterbrief erfordert.

In den zulassungsfreien Handwerken gibt es 1.988 Unternehmen und 2.161 Betriebe sind im handwerksähnlichen Gewerbe tätig. Die meisten Neueintragungen gab es im Jahr 2009 in den Berufen Friseure (28), Kosmetiker (20), Damen- und Herrenschneider (17) und Gebäudereiniger (16). Insgesamt macht die Statistik deutlich, dass sich die Gründungsdynamik im Handwerk verlangsamt hat.

Im Bau- und Ausbaugewerbe sowie im Elektro- und Metallgewerbe sind jeweils mehr als 30 Prozent aller Handwerksbetriebe tätig. Jedes zehnte Unternehmen ist in den Holzgewerben aktiv. Mehr als 15 Prozent der Betriebe sind den Gesundheits- und Körperpflege sowie chemische und Reinigungsgewerbe zuzuordnen. Die Unternehmen der Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe, die Nahrungsmittelhandwerke und das Glas-, Papier-, keramische und sonstige Gewerbe haben einen Anteil von jeweils vier Prozent am Betriebsbestand.

Gesundheits- und Körperpflege sowie chemische und Reinigungsgewerbe seit Jahren zunehmend

Auffällig ist, dass der Anteil der Betriebe der Gesundheits- und Körperpflege sowie chemische und Reinigungsgewerbe seit Jahren ansteigt. Offensichtlich wird die Dienstleistungskomponente immer wichtiger. So sind in der Stadt Leipzig beispielsweise 404 Friseure, 199 Gebäudereiniger und 238 Kosmetiker registriert.

Pressemitteilung vom 26. Januar 2010

Daten, Zahlen, Fakten