Sichere Auslandsgeschäfte. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Geschäfte anbahnen zur "denkmal Moskau" und bei Unternehmerreisen nach Norwegen und Polen

Für Handwerksunternehmer mit Auslandsambitionen bieten sich 2013 wieder etliche Gelegenheiten, neue Geschäfte auf den Weg zu bringen, ausländische Kooperationspartner kennenzulernen und internationale Märkte unter die Lupe zu nehmen.

Drei Projekte sollen kurz vorgestellt werden.

3. bis 5. Oktober: denkmal Moskau – Internationale Messe für Denkmalschutz, Restaurierung und Museumstechnik

Russische Flagge. Bild: fotolia.com - formiktopus
formiktopus / fotolia.com
Fachbetriebe der Denkmalpflege können sich beispielsweise vom 3. bis 5. Oktober 2013 in Moskau auf der "denkmal Russland" präsentieren. Auf Russlands einziger Fachveranstaltung für Denkmalschutz und Restaurierung  werden wieder tausende Experten und Entscheidungsträger erwartet.

Auf der von der Messe Leipzig organisierten Schau hat bietet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) einen "German Pavillon" mit Firmengemeinschaftsstand. Eine Teilnahme ist ab 1.925 Euro (neun Quadratmeter Standfläche inklusive Standbau und Registrierung) möglich. Anmeldungen sind bis zum 21. Mai möglich.

Ansprechpartnerin ist Berit Hennig. Mehr Informationen gibt es außerdem unter www.denkmal-moskau.de und im beigefügten Messeflyer.

24. bis 27. September: Geschäftsanbahnungsreise Bauwirtschaft Polen

Polnische Flagge. Bild: fotolia.com - nmann77
nmann77 / fotolia.com

Wer sich noch nicht so weit nach Osten wagt, kann vom 24. bis 27. September an einer Geschäftsanbahnungsreise nach Polen für den Bausektor mit dem Schwerpunkt Planungs-, Sanierungs-, Renovierungs- und Restaurierungs-arbeiten teilnehmen. Dank staatlicher Förderprogramme bieten sich im Nachbarland attraktive Auftragspotenziale, die es zu heben gilt.

Für 500 bis 1.000 Euro Teilnahmegebühr werden ein Profil der teilnehmenden Firmen in polnischer Sprache erarbeitet, individuelle Gespräche mit potenziellen polnischen Geschäftspartnern organisiert und eine unternehmensspezifische Analyse der polnischen Baubranche vorgenommen. Reise- und Unterbringungskosten müssen die Teilnehmer selbst tragen.

Anmeldeschluss für die im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms organisierte Reise ist der 30. Juni. Mehr Informationen gibt es unter www.tumtech.de oder im beigefügten Informationsflyer.

15. bis 17. Oktober: Markterkundungsreise Norwegen zur "Bygg Reis Deg"

Norwegische Flagge. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Auch im Norden können sich sächsische Bauunternehmen nach Chancen umschauen. Anlässlich der Baumesse "Bygg Reis Deg", die vom 16. bis 20. Oktober 2013 in Lillestrøm bei Oslo stattfindet, lädt die Deutsch-Norwegische Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Schleswig-Holstein zu einer Markterkundungsreise ein.

Geboten werden ein begleiteter Messerundgang mit vorabgestimmten Standbesuchen, ein Vortragsprogramm bei der AHK Norwegen, gezielte Baustellenbesichtigungen in Oslo sowie ein Dolmetscherservice an beiden Tagen.

Die Kosten belaufen sich auf 599 Euro. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2013. Mehr Informationen gibt es auf norwegen.ahk.de sowie im beigefügten Programmentwurf.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig