Kfz-Servicetechniker in der Autowerkstatt mit Notebook. Bild: alfa27 / stock.adobe.com
alfa27 / stock.adobe.com

Geprüfter Berufsspezialist für Kraftfahrzeug-Servicetechnik

Aufgrund des steigenden Wettbewerbs und der stetigen Neuerungen im Kraftfahrzeugbereich werden sowohl technisches Zusatzwissen als auch eine ausgiebige Kundenorientierung immer mehr zu Erfolgsbausteinen, mit denen Kfz-Betriebe ihren unternehmerischen Erfolg absichern sollten. Sowohl an das Werkstattpersonal als auch an das Verkaufspersonal der Unternehmen im Kfz-Sektor werden deshalb von Vorgesetzten, Kunden und Geschäftspartnern immer höhere Anforderungen gestellt.

Der an der Werkstattpraxis orientierte Lehrgang „Geprüfter Berufsspezialist für Kraftfahrzeug-Servicetechnik“ qualifiziert die Teilnehmer, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und sich neue Berufsperspektiven zu erschließen. Kraftfahrzeugservicetechniker können beispielsweise Funktionen als technische Systemspezialisten, technische Kundenberater und betriebliche Vermittler für technische Neuerungen übernehmen.

Inhalte, Lehrgangsdauer und Gebühren

• Auftragsabwicklung
  • Motor- und Fahrzeugmanagementsysteme
  • Kraftfahrzeugbordnetz, Beleuchtungssysteme
  • Fahrzeugsicherheitssysteme, Komfortsysteme
  • Servicekommunikation und Servicequalität

300 Unterrichtseinheiten

Gesellenabschluss im Kfz-Handwerk

3.936 Euro, zuzüglich Prüfungsgebühr gemäß aktuellem Gebührenverzeichnis

Nächste Kurstermine

Leider sind aktuell keine Termine geplant.

Wir beraten Sie gern individuell.

Die Bildungsprofis der Handwerkskammer nehmen sich gern Zeit für eine individuelle Beratung. Mit diesem Formular kann ein individueller Beratungstermin zu Fortbildungsangeboten, zum Beispiel zur Meisterfortbildung, angefragt werden. Nach dem Absenden des Formulars melden wir uns telefonisch oder per E-Mail mit einem konkreten Terminvorschlag.