Preisträger Denkmalpflegepreis seit 1995 3
privat

Archivbeitrag | Newsletter 2013Gelungene Restaurierungsmaßnahmen sächsischer Handwerksbetriebe für Bundespreis gesucht

Private Denkmaleigentümer sollen verstärkt dafür sensibilisiert werden, bei der Erhaltung  historischer Bauten auf die Qualität und Leistungsfähigkeit handwerklicher Fachbetriebe zurückzugreifen.

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2013

Um dieses Ansinnen zu unterstützen, loben die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und der Zentralverband des Deutschen Handwerks seit 1994 den "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege" aus. Im diesjährigen Wettbewerb sind Restaurierungsmaßnahmen aus Sachsen und Schleswig-Holstein gefragt, bei denen qualifizierte Handwerksbetriebe für die Erhaltung des kulturellen Erbes Vorbildliches geleistet haben.

Auszeichnung als Aushängeschild nutzen

Sächsische Handwerksbetriebe, die im Auftrag der Denkmaleigentümer tätig geworden sind, können sich mit gelungenen Restaurierungsmaßnahmen am Wettbewerb beteiligen oder sollten die Eigentümer auf den Wettbewerb hinweisen.

Für die Eigentümer der Gewinnerprojekte winken Zuschüsse für die prämierten Restaurierungen in Höhe von 2.500 bis 7.500 Euro. Die ausführenden Handwerker erhalten zwar keine Geldpreise, werden aber mit Urkunden ausgezeichnet, die sie öffentlichkeitswirksam nutzen können.

Bewerbungsfrist: 24. Mai 2013

Vorschläge und Bewerbungen aus Sachsen werden bis zum 24. Mai 2013 erbeten. Die Vergaberichtlinien und das Bewerbungsformular stehen zum herunterladen bereit.

Die Ausschreibung des Preises erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, dem Landesamt für Denkmalpflege, der Architektenkammer sowie den Handwerkskammern Chemnitz, Dresden und Leipzig.

Weiterführende Informationen gibt es unter www.denkmalschutz.de.