Frankreich - Neues Meldeportal SIPSI jetzt auch auf Deutsch

Das Onlineportal zur Meldung nach Frankreich entsandter Mitarbeiter SIPSI wurde überarbeitet und bietet nun folgende neue Funktionen:

• Das Meldeformular wird jetzt auch in Deutsch angeboten.
  • Auch "oft gestellte Fragen" gibt es ebenfalls auf Deutsch.
  • Der Zeitraum der Entsendung ist nunmehr auf sechs Monate beschränkt, kann aber bei Bedarf verlängert werden.
  • Die Vergütung der entsandten Arbeitnehmer ist mit dem Stundenlohnsatz (und nicht mehr mit der Monatsvergütung) anzugeben.
  • Abgegebene Meldungen können abgeändert (Änderung des Einsatzdatums, Hinzufügen neuer Mitarbeiter) und gelöscht werden.
  • Nicht nur Entsendebetriebe, sondern auch ihre Vertreter und Auftraggeber haben die Möglichkeit, im Meldeportal SIPSI einen Account anzulegen. Von dort aus können sie im Auftrag der von ihnen vertretenen bzw. beauftragten Entsendebetriebe Meldungen abgeben.
  • Auftraggeber haben zudem die Möglichkeit, von ihrem Account aus durch Einholung einer Empfangsbestätigung für Entsendemeldungen zu prüfen, ob ihre ausländischen Vertragspartner und gegebenenfalls auch deren Subunternehmer die vorgeschriebenen Meldungen vorgenommen haben (gewerbliche Auftraggeber sind hierzu gesetzlich verpflichtet).

Es ist nicht mehr erforderlich, mit dem Vertreter, den man für den Zeitraum der Entsendung zu bestellen hat, eine schriftliche Vollmachtsurkunde aufzusetzen. Die Benennung des Vertreters in der SIPSI-Meldung reicht jetzt aus.

Quelle: www.transinfonet.org

www.sipsi.travail.gouv.fr