Meisterjahrgang 2017: Florian Zietz / Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermeister. Bild: Nicole Vergin
Nicole Vergin

Florian Zietz / Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermeister

Archivbeitrag | Newsletter zur Meisterfeier 2017

Wie der Vater so der Sohn

In diesem Fall müsste es allerdings richtig heißen: Wie der Großvater so der Vater so der große Bruder und so letztendlich auch Florian Zietz, der jüngste der Familie.

Alle sind dem beruflichen Vorbild des Großvaters gefolgt und haben eine Lehre als Industrieisolierer absolviert. Die Weihen zum Meister im Bereich Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierung erhielt Florian Zietz dann allerdings bei den Handwerkskammern in Leipzig und Halle. Angespornt wurde der ehrgeizige 25-Jährige dabei von seinem Vater und seinem Bruder, die bereits ihren Meistertitel in der Tasche hatten.

Auch wenn die Zietz-Männer die gleiche berufliche Startbahn genommen haben, so sind sie an unterschiedlichen (Zwischen-)Stationen gelandet. Vater Frank Zietz gründete mit einem Geschäftspartner seine eigene Firma, und der große Bruder entschied sich dazu, sein Fachwissen weiterzugeben und hauptberuflich Lehrlinge im Ausbildungszentrum Bau Holleben auszubilden.

Florian Zietz dagegen möchte seinem Ausbildungsbetrieb treu bleiben. Nicht zuletzt hat er sich für ein Meisterstudium entschieden, um im Unternehmen voranzukommen und dauerhaft mehr Verantwortung zu übernehmen. Dafür bietet die Isolierungen Leipzig GmbH, ein Unternehmen mit mehreren Standorten in Deutschland, die perfekte Zukunftsperspektive.

Auch privat teilen der Vater und die Zietz-Brüder die gleichen Interessen. Den Angelsport haben die drei als gemeinsames Familienhobby entdeckt. Als Ausgleich zum manchmal hektischen Betriebsalltag lieben sie Natur, Ruhe und natürlich die Freude darüber, wenn die Fische beißen. Dafür fahren die Hallenser auch gern ins Anglerparadies Norwegen. Dort hoffen sie, den großen Fang zu machen. Den Beruf seines Lebens hat sich Florian jedenfalls schon geangelt!

 

Meisterjahrgang 2017: Florian Zietz / Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermeister. Bild: Nicole Vergin
Nicole Vergin