Geldstücke. Bild: Markus Mainka / fotolia.com
Markus Mainka / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Finanzierung II: Kleines Geld für große Vorhaben

Wer auf dem Sprung ist, sich selbständig zu machen, eine Unternehmensnachfolge anzutreten oder in sein junges Unternehmen zu investieren, kann mit einem Mikrodarlehen aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) einen finanziellen Anschub von bis zu 20.000 Euro erhalten. Die Konditionen des Förderkredits sind besonders günstig. Es werden keine Sicherheiten verlangt. Zudem ist der Zins aktuell niedrig und die Rückzahlung des Darlehens beginnt erst ein Jahr nach der Auszahlung. So bleibt das wirtschaftliche Risiko überschaubar.

Förderung für Existenzgründer mit dem Mikrodarlehen

Der Freistaat Sachsen hat zum Mikrodarlehen unter www.mikrodarlehen.sachsen.de eine neue Informationswebseite gelauncht. Auf der Webseite wird ein kompakter Überblick geboten, ob das Mikrodarlehen für die Finanzierung der eigenen Pläne passen könnte und wie beziehungsweise wo es zu beantragen ist.

Auf der Seite kommen auch Gründer zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen und den Nutzen, den das Mikrodarlehen für sie hatte. Die Bandbreite der bislang über das Förderprogramm finanzierten Projekte ist groß. Handwerksbetriebe wie Tischler und Kosmetikstudios sind ebenso entstanden wie Cafés, Läden und Ingenieurbüros.

Betriebsberater der Handwerkskammer informieren zu Finanzhilfen

Die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig stehen zum ESF-Mikrodarlehen ebenso Rede und Antwort wie zu anderen Finanzhilfen für (angehende) Unternehmer.

ansprechpartner

Michael Gruber