Fachkräftesicherung durch Integration von Geflüchteten - Willkommenslotsin unterstützt Unternehmen

Unternehmen stehen bei der Fachkräftegewinnung vor vielen Herausforderungen. Im Wettbewerb um Mitarbeiter lohnt es sich, neue Wege zu gehen. Immer mehr Unternehmen haben dabei auch die Potenziale von geflüchteten Menschen im Blick. Aus diesem Anlass hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Erweiterung des Programms „Passgenaue Besetzung“ beschlossen – die „Willkommenslotsen“.

In der Handwerkskammer zu Leipzig ist Tanja Grobitzsch seit einigen Monaten so eine Willkommenslotsin. Sie ist zwar erst seit Kurzem in diesem Bereich tätig, arbeitet aber schon lange in der Handwerkskammer und verfügt über langjährige Erfahrungen im Ausbildungsbereich.

Die Willkommenslotsen beraten und unterstützen Betriebe, um offene Ausbildungs- und Arbeitsplätze passgenau mit Geflüchteten oder Asylbewerbern zu besetzen. Betriebe erhalten zudem Unterstützung beim Bewerbungs- und Einstellungsprozess, bei der Akquise und Vorauswahl geeigneter Bewerber und Bewerberinnen. Dazu gehört es auch, mögliche Qualifizierungsbedarfe und -wege der Geflüchteten zu ermitteln. Es beinhaltet außerdem die Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen, Unterstützung bei der Bewältigung von Formalitäten oder auch die Information über kulturelle Besonderheiten eines potenziellen Mitarbeiters.

ansprechpartnerin

Tanja Grobitzsch