Ausländische Fachkraft, Ausland. Bild: Monkey Business / stock.adobe.com
Monkey Business / stock.adobe.com

Willkommenslotsen - Bindeglied zwischen Ausbildungssuchenden und Handwerksbetrieben

Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Flüchtlingen sowie bei der Integration ausländischer Fachkräfte

Mit dem Projekt Willkommenslotsen gibt es für unsere Mitgliedsbetriebe eine Unterstützungsmöglichkeit Nachwuchs aus dem Kreis der Flüchtlinge und Asylbewerbern zu gewinnen, denn eine Vielzahl, der zurzeit in Deutschland lebenden Flüchtlinge sind im erwerbsfähigen Alter, oder werden dies in den nächsten Jahren erreichen.

Bindeglied

Außerdem beraten sie in Bereichen der Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betriebe und Geflüchtete. Darüber hinaus haben sie die Aufgabe, Betriebe für kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren, um eine erfolgreiche Integration von Geflüchteten zu begünstígen. Weitere Angebote sind Beratungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, Hilfe bei verwaltungstechnischen Angelegenheiten in Behörden und Unterstützung bei Problemen während der Beschäftigung.

Bewerbervorauswahl

Die Willkommenslotsen erstellen ein sehr genaues Anforderungsprofil der zu besetzenden Lehrstelle. Um den Unternehmen die Einstellung zu erleichtern, werden mit den Flüchtlingen Vorgespräche geführt, mit Ausbildungsberufen und den Voraussetzungen vertraut gemacht.

Durch die Willkommenslotsen findet eine Vorauswahl statt, es werden der derzeitige Aufenthaltsstatus und die Sprachkenntnisse überprüft. Bei entsprechender Vorbildung findet durch unsere Stelle „Anerkennung ausländischer Abschlüsse“ eine Anerkennung des erlernten Berufes statt. Diese Fachkräfte werden ebenfalls durch den Willkommenslotsen an Unternehmen vermittelt.

www.zdh.de

Das Programm „Willkommenslotsen“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Logo-BMWK_Willkommenslotsen

ansprechpartnerin