Goldener Meisterbrief im Rahmen. Bild: rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig
rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig

Ehrung für Meisterjahrgänge 1961, 1971 und 1996 jetzt beantragen!

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Auch in diesem Jahr will die Handwerkskammer zu Leipzig Handwerkspersönlichkeiten ehren, die den Wirtschaftsbereich als Meisterinnen und Meister prägen und geprägt haben.

Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 50 oder 60 Jahren ihre Meisterprüfung vor der Handwerkammer in Leipzig abgelegt haben, ehrt die Handwerkskammer zu Leipzig mit dem "Goldenen Meisterbrief" beziehungsweise dem "Diamantenen Meisterbrief". Die gestandenen Fachfrauen und -männer haben schließlich nicht nur ihre Unternehmen erfolgreich durch Höhen und Tiefen geführt, sondern auch Lehrlinge, Gesellen und neue Meister ausgebildet.

Auch die Handwerkspersönlichkeiten, die vor 25 Jahren ihren Meisterbrief erworben haben und aktuell das Rückgrat der Handwerkswirtschaft bilden, werden geehrt. Sie erhalten den "Silbernen Meisterbrief" ihrer Handwerkskammer.

Die Festveranstaltung für die Silbernen Meisterinnen und Meister ist für den 26. Juli 2021 geplant, vergoldet werden die Meisterbriefe voraussichtlich im Spätherbst. Die Einladung erfolgt schriftlich.

Meisterpersönlichkeiten und Dritte sind vorschlagsberechtigt

Meisterinnen und Meister, die aktuell in der Handwerksrolle der Handwerkskammer zu Leipzig eingetragen sind, werden zu den geplanten Festveranstaltungen automatisch eingeladen.

Aber nicht alle Personen, die Anspruch auf die Jubiläumsmeisterbriefe haben, sind in den Verzeichnissen der Handwerkskammer gelistet. Wer 1961, 1971 oder 1996 die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig bestanden hat und selbstständig oder als Arbeitnehmer in einem Handwerksbetrieb der Region arbeitet oder gearbeitet haben, kann das Dokument im Büro des Präsidenten beantragen. Selbstverständlich sind auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte vorschlagsberechtigt.

Zur Beantragung reicht die Kopie des Meisterbriefs. Ansprechpartnerin ist Katrin Bartnik, bartnik.k@hwk-leipzig.de, Telefon 0341 2188-101. Die Beantragung kann auch ganz unkompliziert per Onlineformular eingereicht werden.

www.hwk-leipzig.de/ehrung
Ehrungen und Urkunden online beantragen

Würdigungen für Persönlichkeiten Unternehmen

Die positive Entwicklung des Handwerks hängt oft am persönlichen Engagement von Unternehmern und Angestellten. Sie prägen das Handwerk ihrer Region. Die Handwerkskammer würdigt Handwerkspersönlichkeiten deshalb nicht nur mit dem Silbernen, Goldenen und dem Diamantenen Meisterbrief. Auch der Einsatz von Einzelpersonen kann mit Ehrennadeln honoriert werden. Unternehmen können ferner Ehrungen für hervorragende Ausbildungsleistungen oder anlässlich von Betriebsjubiläen erhalten. Die Entscheidung über die Vergabe der Auszeichnungen trifft der Vorstand der Handwerkskammer auf Basis der Auszeichnungsordnung, die die Vollversammlung beschlossen hat. Ein Rechtsanspruch auf eine Auszeichnung beziehungsweise Ehrung durch die Handwerkskammer zu Leipzig besteht nicht.

bartnik_katrin

Katrin Bartnik