Airbrush im Maler- und Lackiererhandwerk. Bild: BlueSkyImages / fotolia.com
BlueSkyImages / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Effektvolle Kunst aus der Sprühpistole

Bei der Airbrush-Technik wird mithilfe von Druckluft ein fein dosierter Farbnebel erzeugt, der die Herstellung feinster Farbabstufungen und -verläufe ermöglicht. Sogar fotorealistische Effekte sind möglich.

Neben atmosphärischen Objekt- und Wandgestaltungen findet die Technik beispielsweise auch im Kraftfahrzeugbereich Anwendung.

Einzigartige Effekte und Oberflächen mit der Airbrushpistole zaubern

Wer als Profi im Maler- und Lackiererhandwerk Airbrush beherrscht, kann es in unterschiedlichen Bereichen einsetzen, so beispielsweise bei der Imitation von Oberflächen, bei Restaurierungsarbeiten, in der Wand- und Raumgestaltung durch Illusionsmalerei und im Bereich Lackdesign (Custom Painting).

Der Lehrgang vermittelt das notwendige Hintergrundwissen und die Anwendungspraxis zum sicheren Einsatz der Airbrush-Technik. Nach der Einführung in die technischen Grundlagen und die Handhabung der Airbrushpistole stehen Praxisübungen auf der Agenda, bei denen Kursteilnehmer schnell erste Resultate erzielen können.

• Gerätelehre sowie Hilfs- und Werkstoffe
  • Spritzübungen