
Chef sein: Kompaktkurs für erfolgreiche Führung
Kommunikationsstörungen? Konflikte zwischen Kollegen? Heikle Mitarbeitergespräche? Manche Herausforderungen im Berufsleben entscheiden darüber, ob man als Vorgesetzter akzeptiert wird oder nicht. Aber was macht einen guten Chef eigentlich aus? Enormes Fachwissen? Eine offene Tür? Die Fähigkeit, Kollegen zu motivieren? Sich einfach regelmäßig blicken lassen?
Kommunikationsstörungen erkennen, Konflikte meistern
Im zweitägigen Kurs »Erfolgreiche Mitarbeiterführung« wird angehenden Führungskräften das notwendige Know-how vermittelt, um in der Vorgesetztenrolle akzeptiert zu werden. In einer Mischung von Theorie und Praxis stehen unter anderem Persönlichkeitsanalysen und Praxisübungen auf der Agenda. Dieses Training ermöglicht es, die Führungsfähigkeiten in realen Situationen zu erproben und zu verbessern.
Inhalt
- Ursache-Wirkungs-Kette der Mitarbeiterführung
- Was eine Führungspersönlichkeit ausmacht.
- Sich selbst und seine Mitarbeiter besser verstehen durch Persönlichkeitsanalyse
- Führen ist Kommunikation – Dos and Don'ts für konstruktive Gesprächsführung
- Training typischer Führungssituation aus der Praxis (Kritik, Kommunikationsstörungen, Konflikte, Mitarbeitergespräche)
- »Mythos« Mitarbeitermotivation – Weg zu mehr Leistungsbereitschaft und unternehmerisches Denken