8. April 2019 / Auftaktveranstaltung Sächsische Außenwirtschaftswoche

Einmal im Jahr laden die Partner der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS) zur Sächsischen Außenwirtschaftswoche ein. Unter dem Motto "SACHSEN! Weltweit dabei." können sich sächsische Unternehmer über strategische und praktische Aspekte des Auslandsgeschäfts informieren.

Die Sächsische Außenwirtschaftswoche 2019 findet vom 8. bis 12. April 2019 statt und will gezielt Informationen an bereits im Export tätige Unternehmen, aber auch an Einsteiger vermitteln. Bereits zum siebten Mal bietet die Sächsische Außenwirtschaftswoche eine Plattform, um sich mit Experten über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven im Auslandsgeschäft auszutauschen. Politische Situationen, neue internationale Richtlinien, aktuelle Embargos und rechtliche Vorgaben sind Teil des täglichen Geschäfts im Vertrieb und Export und verlangen von Firmenvertretern die richtigen Entscheidungen.

Einen Fokus legt die Veranstaltungswoche auf das Thema Exporteinstieg. Das Spektrum der Veranstaltungen und Workshops, die Unternehmen im Raum Chemnitz, Dresden und Leipzig kostenfrei besuchen können, ist breit gefächert. Informationen zur Dienstleistungserbringung, E-Commerce, Entwicklungszusammenarbeit und Zoll sind wichtige Themen, die in der Woche ebenfalls auf dem Programm stehen.

Auftakt am 8. April 2019 in Leipzig

Die Auftaktveranstaltung zur Außenwirtschaftswoche - auf Einladung des Sächsische Staatsminsters für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - widmet sich der Frage "Made in Germany" - Erfolgslabel mit Zukunft?. "Made in Germany" gilt als Garant für den Verkaufserfolg im Ausland. Doch reicht das Label heute noch aus, um international zu punkten? Wie steht es aktuell um den Ruf des deutschen Gütesiegels? Antworten erhalten Sie von international aktiven Unternehmen und Experten; das anschließende Get-Together bietet Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Weitere Veranstaltungen der einzelnen AWIS-Partner im Rahmen der Woche

www.aussenwirtschaftswoche.de