wurst, fleisch, salami, salamiwurst, metzger, metzgerei, hängen, räuchern, essen, schweinefleisch, fleischer, fleischerei, wursttheke, auslage, lecker, fett, diät, büfett, speisen, küche, kalorien, schlachterei, lebensmittel, ladentheke, geschaeft, ungesund, spezialität, rindfleisch, fleischstück, fleischprodukt, ernährung, zeigen, präsentieren, salamiwürste, würzig, würste, salamis, delikatesse, delikat, deftig, italienisch, herzhaft
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

7. November 2018 / Wir glauben an die Zukunft der Wurst. Sie auch?

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Traditionelle Fleisch- und Wurstwaren sind lecker und deshalb bei den Deutschen beliebt. Leider bereiten die herzhaften Spezialitäten des Fleischerhandwerks mitunter auch Probleme. Gesättigte Fettsäuren und Salze im Übermaß können das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern. Seit dieser Zusammenhang bekannt ist, verändert sich sukzessive das Umfeld, in dem Fleischereifachbetriebe agieren. Es gilt, darauf zu reagieren, dass bei den Verbrauchern das Bewusstsein für gesündere Alternativen steigt.

Neue Wurstvarianten für gesundheitsbewusste Verbraucher?

Gemeinsam mit der Universität Leipzig lädt die Handwerkskammer zu Leipzig am 7. November 2018 von 11 bis 15 Uhr deshalb zum kostenfreien Workshop mit dem Thema "Gesündere Wurstwaren" an das Institut für Lebensmittelhygiene ein. Hier steht im Mittelpunkt, wie mit einer Erweiterung des Produktportfolios um fett- oder salzreduzierte Wurstvarianten der Kundenstamm gefestigt und erweitert werden.

Wie die aktuelle Marktsituation im Bereich Salz- und Fettreduktion aussieht und wie man Fettreduktion bei Wurstwaren umsetzen kann, hat die Universität Leipzig in den letzten drei Jahren im Rahmen des Forschungsprojektes nutriCARD untersucht. Im Workshop teilen die Wissenschaftler ihre Erkenntnisse und zeigen, welche Handlungsmöglichkeiten es für das Nahrungsmittelhandwerk gibt.

Teilnehmer des Netzwerktreffens können sich einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen, Kooperationsmöglichkeiten ausloten und mit Fachkollegen ins Gespräch kommen.

Ergänzt wird das Programm des Workshops um Herausforderungen, die Nahrungsmittelhandwerker mit Onlinevertrieb im Zuge der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bewältigen müssen.

Um Anmeldung wird bis zum 2. November gebeten.

Termin und Ort
7. November 2018 | 11 bis 15 Uhr
Universität Leipzig |
Institut für Lebensmittelhygiene
An den Tierkliniken 1 | 04103 Leipzig

Hintergrund

nutriCARDheißt der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit. Im Verbundprojekt arbeiten Experten unterschiedlicher Disziplinen an der Entwicklung herzgesünderer Lebensmittel, an der Erforschung ernährungs- und altersbedingter Erkrankungen und im Bereich Ernährungskommunikation. In Leipzig wurde beispielsweise die Anreicherung von Wursterzeugnissen mit pflanzlichen Proteinen und Ballaststoffen sowie der Austausch schädlicher Fette erforscht. Das Ziel, den Genuss traditioneller Wurstwaren mit den Empfehlungen der modernen Ernährungsphysiologie zu vereinbaren, haben die Wissenschaftler erreicht. Nun sollen die Erkenntnisse auf die Teller der Konsumenten kommen. Informationen zum Projekt gibt es unter www.nutricard.de.

• Fett- und Salz-Reduktion
    Stand der nationalen Reduktionsstrategie / Maßnahmen ausgewählter Akteure in der Lebensmittelkette

• Marktcheck
    Fett- und salzreduzierte Wurstwaren