dach, hausbau, balken, sparren, bauholz, wohnhaus, rohbau, blauer himmel, altersvorsorge, architektur, aufschwung, bau, zimmermann, holzbau, zimmerei, baubranche, bauen, baugewerbe, bauhandwerk, handwerk, baustelle, dachgiebel, dachstuhl, eigenheim, eigentum, finanzen, finanzierung, gewerbe, giebel, haus, himmel, holz, holzbalken, immobilie, miete, neubau, wohneigentum, wohnimmobilie, countrypixel
Countrypixel / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202231. März 2022 / Leipziger Holzbautag

Klimaschutz und Ressourcenschonung erfahren gesellschaftlichen Rückenwind. Kaum verwunderlich also, dass das Bauen mit dem nachwachsenden und einheimischen Baustoff Holz forciert werden soll – sowohl bei Neubauten wie auch bei Sanierungen. Neben bundesweiten Initiativen sind beispielsweise die Gründung des Sächsischen Holzbaukompetenzzentrums oder die Leipziger Holzbauoffensive Indizien dafür, dass der Holzbau wächst. In manchen Bereichen dürfte er den energieintensiven Baustoffen Stahl und Beton sogar den Rang ablaufen.

Fachtagung für Akteure der Holzbranche in Mitteldeutschland

Doch wie steht es konkret um den Holzbau in Mitteldeutschland? Was wollen die Bauherren? Vor welchen Herausforderungen stehen die Betriebe? Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Leipziger Holzbautag am 31. März. Unter dem Motto "Holz baut Zukunft" gibt es eine Bestandsanalyse sowie einen Ausblick auf die Entwicklung des Holzbaus in der Region. In Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion wird der Themenkomplex aus diversen Blickwinkeln beleuchtet.

Eigenes Bauprojekt kann vorgestellt werden

Unter anderem werden Wege der Materialbeschaffung in regionalen Kreisläufen diskutiert. Begleitet wird die Tagung von einer Ausstellung zu Holzbauprojekten in der Region und einer Präsentation verschiedener Dienstleister. Last but not least wird es Raum für einen intensiven Erfahrungsaustausch unter Fachleuten geben.

Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer kostenfrei. Ansprechpartner ist Sven Börjesson.

Sie haben ein interessantes Holzbauprojekt umgesetzt?

Und Sie möchten das Projekt in der Begleitausstellung vorstellen und mit Kollegen diskutieren? Senden Sie 3 bis 4 aussagekräftige Fotos sowie Konstruktionszeichnungen (Grundriss, Schnitt, Details), eine kurze Projektbeschreibung und Ihr Firmenlogo an boerjesson.s@hwk-leipzig.de. Die Handwerkskammer erstellt in Absprache mit Ihnen eine Infotafel, die beim Leipziger Holzbautag "Holz baut Zukunft" präsentiert wird.

Termin und Ort
1. Leipziger Holzbautag
31. März 2022 | 10 bis 15 Uhr
Bildungs- und Technologiezentrum