Sicherheitslücke. Bild: fotolia.com - Maksim Kabakou
Maksim Kabakou / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201429. Januar 2015 / IT-Sicherheitstag Mittelstand

Die Vorteile der digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien in Bezug auf eine erhöhte Arbeitseffizienz sowie die Erleichterung des Alltags liegen auf der Hand.

Schutz von Unternehmen gegen digitale Angriffe

Gleichzeitig zeigen sich Unternehmen zunehmend besorgt über die erhöhte Anzahl von externen Angriffen auf Firmenwebseiten oder in der Cloud hinterlegte Daten. Hier sind aktive Gegenmaßnahmen wie Technologien zur Verschlüsselung gefragt, um einen optimalen Schutz der eigenen IT-Infrastruktur gewährleisten zu können.

Das Netzwerk der eBusiness-Lotsen lädt deshalb am 29. Januar 2015 zum IT-Sicherheitstag Mittelstand ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Schutz von Unternehmen gegen digitale Angriffe" und richtet sich sowohl an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus den Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Die Veranstaltung findet im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin-Charlottenburg statt.

Praxisnahe und laienverständliche Informationen für KMU

In spannenden Kurzvorträgen und praktischen Demonstrationen beleuchten hochkarätige Experten praxisnah und laienverständlich die wichtigsten Fragen der digitalen Gefahrenabwehr für KMU aus Industrie, Handel und Handwerk. Die Themenpalette der ganztägigen Veranstaltung reicht von allgemeinen Praxistipps für die Sicherheit in IT-Netzwerken über die Bedeutung von Datenschutz und -sicherheit bis hin zu der Frage, wie mobile Endgeräte vor Missbrauch geschützt werden können.

Weitere Themen sind unter anderem: "Privatsphäre und E-Mail: wie passt das zusammen?", "Erfahrungen mit Cybercrime und digitaler Wirtschaftsspionage", "Firewall und mehr - richtiger Einsatz in KMU", "Sicherheit beim Cloud-Computing".

Termin und Ort:
29. Januar 2015 | 10 bis 19 Uhr
Ludwig-Erhard-Haus
Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin

Die federführend vom eBusiness-Lotse Ostbrandenburg organisierte Veranstaltung ist kostenfrei. Nähere Informationen zu Programm, Ablauf und Referenten stehen unter www.ebusinesslotse-ostbrandenburg.de) zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.ebusiness-lotse-berlin.de/it-sicherheitstag.

Informationen zur IT-Sicherheit für Handwerker der Region Leipzig

Ab sofort können Betriebe, die ihre IT sicherer machen möchten, bei der Handwerkskammer zu Leipzig auch auf einen "IT-Sicherheitsbotschafter" zurückgreifen. Er unterstützt KMU kostenlos dabei, die unternehmenseigene Informationsinfrastruktur krisenfest zu machen. Dazu hilft er entweder ganz praktisch beim Besuch vor Ort oder mittels Informationsmaterial und Seminarangeboten.

Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche vom Informationsbüro "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland".

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de