Änderungen zum Jahreswechsel. Bild: fotolia.com - N-Media-Images
N-Media-Images / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201324. Januar 2013 / Änderungen zum Jahreswechsel

Auf was müssen sich Unternehmer einstellen?

Wie jedes Jahr standen zum Jahreswechsel zahlreiche Neuerungen in der Steuergesetzgebung und der Sozialversicherung an, auf die sich Unternehmer und Selbstständige einstellen müssen.

So gibt es beispielsweise Veränderungen im Bereich der Mini- und Midijobs, der Insolvenzgeldumlage oder bei der Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld. Des Weiteren wurde zu Jahresbeginn die elektronische Lohnsteuerkarte eingeführt und die E-Bilanz befindet sich weiter auf dem Vormarsch.

Zu diesen und weiteren Änderungen können sich Unternehmer bei einer Informationsveranstaltung am 24. Januar, 17 Uhr, einen Überblick verschaffen. Als Referenten stehen für die Neuerungen im Sozialversicherungsbereich Sylke Schreiber (IKK Classic, Teamleiterin Kundenservice) und im Bereich Steueränderungen Peter Heberger (MSG Treuhand GmbH, Geschäftsführer) zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt. Ansprechpartner ist Christian Likos. Um Anmeldung wird gebeten.

Was ändert sich 2013?

likos-christian-web2024 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer