Fachkraft. Bild: fotolia.com - Ingo Bartussek
Ingo Bartussek / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20132. und 3. Juli 2013 / Fachkräfteforum Duale Bildung

Der Wettbewerb um die besten Köpfe und Talente prägt derzeit viele Wirtschaftsbereiche. Den wachsenden Bedarf an Fachkräften langfristig zu sichern, ist deshalb eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Dualen Bildung zu.

Diskussion über die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung

Die Kombination aus schulischer und betrieblicher Ausbildung ist international anerkannt und bietet den Beteiligten viele Vorteile. Es gilt, dieses duale Ausbildungsmodell weiterzuentwickeln.

Im Rahmen des "Fachkräfteforums Duale Bildung" am 2. und 3. Juli im Congress Center Leipzig können deshalb Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam diverse Fragestellungen rund um die Duale Bildung diskutieren.

• Wie gelingt es, auch leistungsschwächeren Jugendlichen den Weg in die betriebliche Ausbildung zu ebnen? Wie können Ausbildungsbetriebe dabei unterstützt werden?
  • Auf welche Weise können die Durchlässigkeit und Anschlussfähigkeit der dualen Berufsausbildung zu weiterführenden Qualifikationsebenen gesteigert werden, um die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des dualen Systems zu gewährleisten?
  • Können eine Erweiterung des dualen Studiums und der Ausbau der Berufsakademie Sachsen zur dualen Hochschule gelingen?

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr führt dieses Fachkräfteforum Parallel zur Weltmeisterschaft der Berufe, den WorldSkills 2013 durch. Das Rahmenprogramm des Forums bietet deshalb die Möglichkeit, einige der letzten Plätze der Eröffnungszeremonie der "WorldSkills" zu ergattern.

Unter www.fachkraefteforum.sachsen.de steht das aktuelle Programm mit Gesprächsforen und Referenten sowie das Anmeldeformular zur Verfügung.