Geldstücke. Bild: Markus Mainka / fotolia.com
Markus Mainka / fotolia.com

17. April 2019 / Fördermittel für Chefs im ländlichen Raum

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Vor einigen Wochen hat der Freistaat Sachsen die Förderrichtlinie "Regionales Wachstum" beschlossen. Für kleine und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum stehen dadurch 27 Millionen Euro für Investitionen in Maschinen, Sicherheitstechnik, Lizenzen und andere Güter bereit. Unternehmen mit Sitz in den Landkreisen Leipzig oder Nordsachsen können 30 Prozent ihrer Investitionskosten erhalten. Stärker wird Unternehmensnachfolgern unter die Arme gegriffen. Die Landesmittel wurden bereits im Newsletter 01/2019 thematisiert ("Finanzierung: Sachsen fördert Investitionen kleiner Firmen").

Infos zu Förderkonditionen, Antragstellung und mehr

Die Handwerkskammer zu Leipzig und die IHK zu Leipzig laden interessierte Unternehmer des Landkreises Leipzig gemeinsam mit der Sächsischen Aufbaubank am 17. April zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der detaillierte Informationen rund um das Förderprogramm vermittelt werden.

Die Berater der Sächsischen Aufbaubank stellen die Hintergründe und Fördermöglichkeiten vor, beleuchten unter anderem Sonderkonditionen für Unternehmensnachfolger und beantworten auch Fragen zur Antragstellung.

Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer ist Andrea Mücke.

Anmeldung (über leipzig.ihk.de)

Termin und Ort
17. April 2019 | 16 bis 18 Uhr
Haus der Wirtschaft / Regionalbüro der Handwerkskammer
Schulstraße 67 | 04668 Grimma

Mehr Informationen

Eine Informationsveranstaltung zum Förderprogramm für Unternehmer des Landkreises Nordsachsen wird es am 13. Mai 2019 im Bürgerhaus Eilenburg geben. Die Anmeldung über die Veranstaltungskalender der Handwerkskammer und IHK zu Leipzig wird demnächst freigeschaltet.

www.medienservice.sachsen.de
Presseinformation des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vom 22. Januar 2019 zur neuen Förderrichtlinie

www.sab.sachsen.de
Sächsische Aufbaubank – Förderbank