Ausbildungssituation in der Metallwerkstatt. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202215.000 Euro für hervorragende Berufsausbildung

Der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands und seiner Unternehmen beruht nicht auf vielen Rohstoffen, sondern hauptsächlich auf dem Wissen und Können von Millionen Fachleuten und Experten. Diese kommen einerseits aus den Hochschulen der Bundesrepublik, andererseits sind es die Absolventinnen und Absolventen einer praxisorientierten Berufsausbildung, die gemeinsam den Wohlstand der Bundesrepublik absichern.

Starke Berufsausbildung gegen den Fachkräftemangel

Während die Universitäten seit Jahren kaum über die Zahl der Studienanfänger klagen können, ist die Nachwuchssicherung im Bereich der Dualen Ausbildung kein Selbstläufer. Damit den Unternehmen genügend fähige Fachfrauen und -männer zur Verfügung stehen, muss viel Energie und Herzblut in die Berufsorientierung und die Berufsausbildung fließen. Zunächst gilt es, geeignete junge Leute zu erreichen, diese für eine Berufsausbildung zu begeistern und sie dann in der Lehre langfristig zu fördern und zu motivieren. Nur wenn dies auf breiter Front gelingt, wird Deutschland dem Fachkräftemangel etwas entgegensetzen können.

Mit dem Ausbildungs-Ass wird deshalb die enorme Bedeutung der Dualen Ausbildung in den Fokus gerückt. Im Wettbewerb wird das Engagement von Unternehmen und Initiativen gewürdigt, die besonderes Augenmerk auf Qualität und Quantität von Ausbildungsaktivitäten legen. Sie sollen als Best Practices anderen Inspiration geben.

Best Practice für die Qualifikation des Berufsnachwuchses

Betriebe, die Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden, sollten sich bis zum 30. Juni 2022 um den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis bewerben. Das Ausbildungs-Ass wird in drei Kategorien vergeben: Industrie, Handel oder Dienstleistungen, Handwerk und Ausbildungsinitiativen.

Besonders aussichtsreich dürften Bewerbungen von Ausbildungsbetrieben sein, die kreative Ansätze bei der Nachwuchsgewinnung verfolgen, clevere Ausbildungskonzepte umsetzen, begabte/förderbedürftige Jugendliche unterstützen und sich über die üblichen Standards der beruflichen Ausbildung hinaus engagieren.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es unter www.ausbildungsass.de.

Mehr Informationen

Informationen zum Wettbewerb "Ausbildungs-Ass" und Online-Anmeldung unter www.ausbildungsass.de

Das "Ausbildungs-Ass" wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz von den Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks, der INTER Versicherungsgruppe und dem "handwerk magazin" vergeben.