
Verpackungsvorschriften und Steuern bei Lieferungen ins EU-Ausland – was ist zu beachten?
Beratungstag / Sprechtag
Viele Handwerker verkaufen ihre Produkte auch an Kunden aus dem Ausland. Dies öffnet viele Türen, stellt Handwerker aber auch vor Herausforderungen. Schon bevor erste Bestellungen aus Österreich, der Schweiz oder Frankreich eingehen, sollten Betriebe sich dazu informieren, was bei Auslandsbestellungen zu beachten ist. So variieren zum Beispiel die Regelungen über den Umgang mit Verpackungen von Land zu Land. Unternehmen, die verpackte Waren in anderen Ländern in den Verkehr bringen, müssen deshalb sehr unterschiedliche Anforderungen beachten. Die Besonderheiten bei der Mehrwertsteuer, Lieferkosten oder Kennzeichnungspflichten bei Verpackungen sollten bereits im Vorfeld bei der Preiskalkulation berücksichtigt werden.
Bei unserem Sprechtag am 20. August 2024 informieren wir Sie zu den wichtigsten Regelungen rund um Verpackungen und Steuern im grenzüberschreitenden Handel. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin – wahlweise für ein persönliches oder virtuelles Gespräch mit Außenwirtschaftsberaterin Antje Barthauer.
Wann: 20.08.2024
Wo: Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig
Veranstalter: Handwerkskammer zu Leipzig
Anmeldefrist: 28.05.2024 bis 15.08.2024
Anfahrtsplan: