
Tag der Archive 2020
Ausstellung
Auf Initiative des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VdA) findet seit 2004 alle zwei Jahre der bundesweite Tag der Archive statt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet.
Die Veränderungen in der politischen und privaten Kommunikation, die Entwicklung der Schrift und der Schreibmittel, technische Innovationen und die damit verbundene Ausweitung des Informationsaustauschs spielen auch in der Stadt Leipzig bis in die jüngste Vergangenheit eine besondere Rolle. Erinnert sei an den Wandel durch die Industrialisierung, das Messegeschehen oder Umbrüche wie die Friedliche Revolution, zu denen die Leipziger Archive authentische Quellen verwahren.
Am 7. März 2020 öffnen die Leipziger Archive ab 10 Uhr ihre Türen und bieten Führungen, Ausstellungen oder Vorträge zu den vielfältigen Facetten der Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Ansprechpartnerin ist Astrid Apelt.
Wann: 07.03.2020 um 10:00 Uhr
Wo: diverse
Veranstalter: Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.