Digitalisierung: Metallbauerwerkstatt mit Digitaltechnik.
www.argum.de / Falk Heller

Sächsische Unternehmen - mit Sicherheit digital!

Informationsveranstaltung

Dienstleistungen sind so gefragt wie nie. Unternehmen aus der Branche sehen sich trotzdem vor viele Herausforderungen gestellt: Einerseits war es noch nie so einfach, Daten über Kunden zu sammeln, um noch besser zugeschnittene Angebote zu schaffen. Andererseits schränkt das deutsche Bundesdatenschutzgesetz und seit Mai 2018 die EU-Datenschutzgrundverordnung die Auswertungsmöglichkeiten in vielerlei Hinsicht ein. Zudem fordern Mitarbeiter einerseits flexible Arbeitszeiten mit mobilen Endgeräten, müssen aber andererseits sicher und innerhalb gesetzlich geregelter Zeiten damit arbeiten können. Hinzu kommt, dass auch Industrieunternehmen den Dienstleistungssektor für sich entdeckt haben und mit "Smart Services" zu neuen Mitbewerbern werden.

Schwerpunkt Dienstleistungen

Die von den sächsischen Handwerkskammern sowie Industrie- und Handelskammern durchgeführte Veranstaltungsreihe zum Thema "Sächsische Unternehmen - mit Sicherheit digital! - Schwerpunkt Dienstleistungen" zeigt Ihnen Möglichkeiten, wie Sie diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen können. Ein Schwerpunkt wird dabei sein, wie man sicher mit mobilen Endgeräten umgehen kann. Der Schutz von Kundendaten und die neuen Anforderungen durch die EU-Datengrundschutzverordnung bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr durchgeführt. Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Anett Fritzsche.

Programm

Begrüßung

Digitalisierung bei Dienstleistern - Trends und Überblick
Bedrohungslage für KMU in Sachsen - aktuelle Fälle
Eric Fischer

Datenschutz in Dienstleistungsunternehmen (Datensicherung, EU-Datenschutzgrundverordnung, Kundendatenschutz, Datenschutz, Mobile Sicherheit)
Gernot Kirchner

Pause

IT-Sicherheit in Dienstleistungsunternehmen - Gefahren und Schutzmaßnahmen
Schwerpunkt mobile Endgeräte (Wie kann ich mein Smartphone/ Tablet gut gegen Angriffe schützen?)
Holger Groß

Ist IT-Sicherheit bezahlbar? - Förderungen von Bund und Land
Ein Überblick, wie Bund und Land die Verbesserung von IT-Sicherheit in Unternehmen mit Fördermitteln unterstützen.

Individuelle Gespräche / Networking

Wann: 04.06.2018 um 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo: Leipziger KUBUS, Permoserstraße 15, 04318 Leipzig

Veranstalter: Handwerkskammer zu Leipzig und IHK zu Leipzig

Anfahrtsplan: