Die Restaurierung von Kunststein gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben der handwerklichen Denkmalpflege. Historische Kunststeinoberflächen prägen Fassaden und Bauteile des 19. und 20. Jahrhunderts und erfordern ein fundiertes Verständnis von Material, Herstellung und Alterungsverhalten. Die Fortbildung vermittelt zentrale Kenntnisse zur Kunststein Restaurierung mit besonderem Fokus auf Schadensanalyse und handwerklich fundierte Instandsetzung.
Vermittelt werden sowohl historische Herstellungstechniken als auch aktuelle Reparaturmethoden für unterschiedliche mineralische Oberflächen wie Waschputze, Beton und Terrazzo. In praktischen Übungen werden steinmetzmäßige Bearbeitung, materialgerechte Ergänzungen und Oberflächenangleichungen erprobt.
Der Kurs ermöglicht es, Schäden sicher zu bewerten, geeignete Maßnahmen auszuwählen und Reparaturen denkmalgerecht auszuführen. Für Betriebe entsteht ein klarer Mehrwert durch erweiterte Kompetenz im Umgang mit einem häufig vorkommenden, zugleich sensiblen Bestandmaterial.
Schwerpunkte
- geschichtliche Entwicklung des Kunststeins
- Einordnung mineralischer Werkstoffe im Denkmalbestand
- Materialkunde: Kunststein, Beton, Terrazzo, Waschputz
- typische Schadensbilder und Ursachenanalyse
- Bestands- und Zustandsbewertung
- steinmetzmäßige Bearbeitungstechniken
- Herstellung und Einsatz mineralischer Reparaturmörtel
- Ergänzung und Reprofilierung von Fehlstellen
- Oberflächenbearbeitung und Strukturangleichung
- Instandsetzung von Waschputzflächen
- Grundlagen der Betoninstandsetzung im Denkmal
- praktische Übungen an Musterflächen und Bauteilen
- Bewertung und Qualitätssicherung ausgeführter Maßnahmen
Veranstaltungsort:
Naturbau Campus – Alte Filzfabrik
Lichtstraße 3
04758 Oschatz
Kurszeiten:
Mittwoch, 22. September 2027 | 12:30 - 18:30 Uhr
Donnerstag, 23. September 2027 | 08:30 - 17:15 Uhr
Freitag, 24. September 2027 | 08:30 - 17:15 Uhr
Samstag, 25. September 2027 | 08:30 - 12:30 Uhr