Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung - Vollzeit

Dein Weg zum Erfolg - flexibel, praxisnah, überregional | Der sächsische Betriebswirt vereint regionale Nähe mit digitaler Freiheit.

Gebühren stehen noch nicht fest

Details

Unterricht

22.02.2027 - 16.07.2027

Montag bis Freitag | Wochenwechsel Präsenz und Online

Blended Learning

Lehrgangsdauer 700 Std. (à 45 Minuten)

Anmeldeschluss

15.01.2027

Lehrgangsort

Steinweg 3

04451 Borsdorf

Theorieraum (U-Raum 14)

Kontakt

Anja Brumlich

Tel. 034291 30-124

brumlich.a--at--hwk-leipzig.de

Details

Angebotsnummer 22587-0

  • Unternehmensstrategie: Volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen | Nationales und europäisches Recht| Methoden, Bewertung und Strategieansätze zur Unternehmensstrategie
  • Unternehmensführung : Gestaltung der Unternehmensführung und -organisation | Rechnungswesen, Finanzierung und Liquidität | Marketing und Kundenmanagement
  • Personalmanagement: Personalplanung und -gewinnung | Personalführung und -entwicklung
  • Innovationsmanagement: Projektarbeit zu einer komplexen betriebswirtschaftlichen Situation

Ziel

Führungskräfte in modernen Handwerksbetrieben müssen strategisch denken, planen und handeln, um mittel- und langfristige Ziele zu erreichen. Die Aufstiegsfortbildung "Geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung" bereitet deshalb auf die Herausforderungen eines sich dynamisch verändernden Marktumfeldes vor. Unser Lehrgang findet abwechselnd in Leipzig, Dresden und Chemnitz statt und ergänzt den Unterricht online ganz flexibel von überall aus. Der sächsische Betriebswirt - hybrid, modern, effektiv!

Zielgruppe


Für alle, die mehr Verantwortung übernehmen und bessere Karrierechancen wollen.

  • Handwerksmeister
  • Im Betrieb langjährig mitarbeitende Ehepartner und Familienangehörige
  • Geprüfte kaufmännische Fachwirte nach HwO
  • Nachwuchsführungskräfte und leitende Angestellte aus dem technisch-gewerblichen Bereich

Information

Die gemeinsame Eröffnung zur Organisation des Lehrgangs findet am Freitag, 19. Februar 2027 statt.
Unterrichtsablauf
3 Wochen Onlinephase - 1 Woche Präsenzphase | Montag bis Freitag 8 - 14:30 Uhr
Die Präsenzphasen finden abwechselnd in den drei sächsichen Handwerkskammern statt:

  • Handwerkskammer zu Leipzig: 19.4.2027 bis 23.4.2027 und 21.6.2027 bis 25.06.2027
  • Handwerkskammer Dresden: 22.02.2027 bis 26.07.2027 und 5.7.2027 bis 9.7.2027
  • Handwerkskammer Chemnitz: 22.3.2027 bis 25.3.2027 und 24.5.2027 bis 28.5.2027

Arbeitsmaterial

Im Lehrgang nutzen Sie die Literatur des Holzmann Medien Verlags, sowie ergänzende Materialien des Dozententeams.
Folgende Arbeitsmaterialien bekommen Sie von uns gestellt:

  • Wir bieten Ihnen für die Dauer der Fortbildung einen kostenfreien Zugang zu Microsoft Office 365 Produkten.
  • Sie erhalten am ersten Lehrgangstag Ihre entsprechenden Zugangsdaten zum Bildungskonto.
  • Zusätzlich erhalten Sie über Microsoft Teams Zugang zu den lehrgangsspezifischen Unterlagen und dem Online-Unterricht.
  • Microsoft Teams dient als Lern- und Austauschplattform mit Ihrer gesamten Klasse und dem Dozententeam.
  • Vor Kursbeginn erhalten Sie Ihren persönlichen Produktlink zur reibungslosen Bestellung der ausgewählten Literatur
  • Alle ergänzenden Dozentenunterlagen stellen wir Ihnen zur Verfügung (print oder digital).
  • Sie haben die Möglichkeit für die Dauer des Lehrgangs ein Apple iPad inkl. Stift und Tastatur zu leihen.

Dozent

Anja Brumlich

Abschluss

Zeugnis der Handwerkskammer Dresden (bundesweit anerkannter Abschluss)

Hinweis

  • Gebühren zuzüglich Lehrmaterial und Prüfungsgebühr laut aktuellem Gebührenverzeichnis
  • Die Zulassung zur Fortbildungsprüfung, sowie die Durchführung des Prüfungsverfahrens erfolgt durch den Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Dresden

Förderung

  • Förderung nach AFBG (Aufstiegs-BAföG)- bis zu 75% rückzahlungsfreie Förderung
  • Begabtenförderung

Anfahrt