Zwischen Alpen und Altbau – das sächsische Handwerk erkundet die Schweizer Denkmalpflege

Bei einer Unternehmerreise können Betriebe den lukrativen Denkmalpflegesektor der Schweiz entdecken. Bei den Eidgenossen sind Unternehmen mit Restaurierungs-Expertise und Know-how in der energetischen Sanierung historischer Bausubstanz gefragt.

ajas kulici photography

Messeerkundungsreise zur Cultura Suisse im März 2026

Mit über 300.000 Objekten von denkmalpflegerischer Relevanz verfügt die Schweiz über ein beeindruckendes kulturelles Erbe. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung rücken bei den Eidgenossen zunehmend in den Fokus, während diese historische Bausubstanz als wertvolle Ressource neu interpretiert wird. Für das Sachsenhandwerk bedeutet dies lukrative Chancen in der Restaurierung, bei energetischer Sanierung und bei der Verbindung von Denkmalschutz mit modernen Anforderungen. Eidgenössische Umnutzungsprojekte historischer Gebäude schaffen zusätzliche Wertschöpfung und Nachfrage.

Vom 24. bis 27. März 2026 organisieren die sächsischen Handwerkskammern gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH eine Erkundungsreise zur Fachmesse Cultura Suisse in Zürich. Die Messe gilt als zentrale Plattform für Fachleute aus Denkmalpflege, Kulturguterhaltung, Museen etc. und bietet sächsischen Handwerksbetrieben die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen, Produkte und Verfahren zu informieren.
 

Das erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Messebesuch »Cultura Suisse« mit Führung
  • Fachvorträge und Gespräche
  • Netzwerkveranstaltung mit Schweizer Baufirmen und Architekten
  • Baustellenbesichtigung (vermutlich das Züricher Großmünster)
  • fachlicher Austausch (z.B. mit dem Kompetenzzentrum Baudenkmal der ETH Zürich)
  • Exkursionen zu Restaurierungsprojekten im Züricher Umland

www.cultura-suisse.ch | CULTURA SUISSE – Fachmesse für Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter«
 

 
Infos zur Reise abrufen oder gleich anmelden!

Entweder bis 30. Januar 2026 anmelden oder Details zur Reise bei Antje Barthauer (barthauer.a@hwk-leipzig.de | 0341 2188-304) abrufen.

Die Reise ist Bestandteil der BMWE-Beraterförderung sowie der Förderung der Sächsischen Aufbaubank (SAB) für KMU im Handwerk. Für alle Teilnehmer werden die individuellen Beratungsleistungen in Anwendung der entsprechenden Förderrichtlinie bescheinigt.

Jörg Brand

ajas kulici photography

ajas kulici photography

ajas kulici photography

Der Anmeldezeitraum ist leider bereits abgelaufen. Das Formular ist geschlossen.

Kontakt

Marco Kitzing

Antje Barthauer

Beraterin Außenwirtschaft / Exportscout

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-304

Fax 0341 2188-25304

barthauer.a--at--hwk-leipzig.de