Zweimal Bronze und einmal Silber für Leipziger Handwerksmeister
Handwerkskammer zu Leipzig

Zweimal Bronze und einmal Silber für Leipziger Handwerksmeister

Kammer ehrt Persönlichkeiten für Engagement

21. November 2009 | Am Rande des Balls der Leipziger Innungen am 21. November im Ramada-Treff Hotel ehrte Ralf Scheler vom Vorstand der Handwerkskammer zu Leipzig zwei Persönlichkeiten des Leipziger Handwerks.

Für ihr Engagement zur Entwicklung und Förderung des sächsischen Handwerks erhielten Raumausstattermeister Reinhardt Roßberg und Tischlermeister Olaf Walther jeweils die Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig in Bronze.

Raumausstattermeister Reinhardt Roßberg setzt sich für sein Gewerk ein

Vor allem der Nachwuchs des Wirtschaftszweiges liegt den beiden Geehrten am Herzen. Roßberg, der 1992 seine Meisterprüfung in Leipzig ablegte, engagiert sich neben dem Tagesgeschäft ehrenamtlich für die Entwicklung seines Gewerks. Besonders der Bereich Restaurierungen ist sein Metier.

So gibt er unter anderem als Dozent seine Spezialkenntnisse an angehende Restauratoren im Raumausstatterhandwerk weiter. Seinen Betrieb hat Roßberg, der selbst Restaurator im Handwerk ist, zu einem anerkannten Spezialunternehmen für Möbel-Restaurierungen ausgebaut.

Tischlermeister Olaf Walther: aktiv in Sachen Berufsnachwuchs

Der ebenfalls ausgezeichnete Tischlermeister Olaf Walther erlangte 1996 in Leipzig die Meisterehre. Er hat sich insbesondere um die sächsischen Tischler verdient gemacht. Mit seiner Arbeit trägt er erheblich zur Sicherung der Qualität der beruflichen Ausbildung bei.

Er wirkt seit Jahren sowohl im Gesellenprüfungsausschuss als auch im Berufsbildungsausschuss der Leipziger Handwerkskammer mit und ist in der Innung Holzhandwerk Leipzig aktiv. Walther leitet den seit 1982 bestehenden Familienbetrieb in Leipzig, der auf Bautischlerei und Holzbau spezialisiert ist.

Dieter Kleeberg, Meister des Möbellackiererhandwerks, hat bislang 360 Meisterprüfungen abgenommen

Bereits in der vergangenen Woche verlieh die Handwerkskammer eine Ehrennadel in Silber an Dieter Kleeberg, Meister des Möbellackiererhandwerks aus Leipzig. Kleeberg, der seine Meisterprüfung im 1969 in Leipzig ablegte, gibt seit Jahren seinen reichen Erfahrungsschatz an kommende Generationen von Handwerkern weiter.

Im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer für das Maler- und Lackiererhandwerk hat er in bislang 18 Jahren Prüfertätigkeit bei mehr als 360 Prüflingen die Meisterprüfung mit abgenommen.

Die Erfahrungen für diese Tätigkeit sammelte er unter anderem seit 1985 als Vorsitzender der Produktionsgenossenschaft der Möbellackierer und Polierer "Hochglanz" in Leipzig. Diese leitete er nach der Wende als GmbH-Geschäftsführer weiter.

Pressemitteilung vom 21. November 2009