Führungskraft im Management. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2012Zusätzliches Wissen und Können für die Betriebsführung durch Qualifikation zum Betriebswirt (HWK)

Sowohl Selbstständige, die sich in Sachen Unternehmensführung weiterbilden wollen, als auch Mitarbeiter, die sich für anstehende Führungsaufgaben qualifizieren möchten, sollten die bundesweit anerkannte Qualifizierung zum Betriebswirt (HWK) ins Auge fassen.

Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet ab 26. März einen Vollzeitkurs zu diesem höchsten Bildungsabschluss im Handwerk an, bei dem aufstiegswillige Handwerker die Expertise erwerben, um unternehmerisch zu denken und zu entscheiden.

Abschluss genbießt hohes Ansehen in der Wirtschaft

In 480 Unterrichtseinheiten lernen künftige Führungskräfte, ihre handwerklichen Fähigkeiten effizient zu nutzen und durch fundierte wirtschaftliche Entscheidungen höhere Gewinne zu erzielen. Zu den Inhalten der Fortbildung gehören beispielsweise kaufmännische Themen wie Marketing, Finanzierung und Rechnungswesen sowie Mitarbeiterführung, Handels- und Steuerrecht. Mit diesem Know-how verbessern sich sowohl die individuellen Aufstiegschancen in der Wirtschaft als auch die Verdienstmöglichkeiten.

13 Wochen lernen - lebenslang profitieren

"Die Fortbildung zum Betriebswirt ist eine Investition in die eigene Zukunft. Wer im Vollzeitkurs noch einmal für 13 Wochen die Schulbank drückt und sich Managementkenntnisse aneignet, kann künftig zielgerichtet und erfolgreich den Unternehmensalltag managen", weiß Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die Fortbildung findet Montag bis Freitag, 8 bis 15 Uhr, im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt. Ein Teilzeitkurs beginnt im April.

Informationen und Anmeldung bei Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt