Meisterbrief.
Handwerkskammer zu Leipzig

Zukunft kommt von Können

Meisterfeier am Tag des Handwerks - 272 Jungmeister und 45 Betriebswirte (HWK) werden geehrt

19. September 2013 | Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 21. September erhalten im Leipziger Gewandhaus 272 Jungmeister aus 15 Gewerken ihre Meisterbriefe und 45 Betriebswirte (HWK) ihre Zeugnisse.

Die Schwerpunkthandwerke der Jungmeister des diesjährigen Abschlussjahrganges sind Karosserie- und Fahrzeugbauer (60), Kraftfahrzeugtechniker (41) sowie Friseure mit 34 Jungmeistern. 38 Frauen erhalten in diesem Jahr den Meisterbrief, darunter eine Metallbaumeisterin, eine Schornsteinfegermeisterin und vier Maler- und Lackierermeisterinnen.

Im Durchschnitt sind die Meisterinnen und Meister dieses Abschlussjahres 30,3 Jahre alt. Die Jüngste ist eine 20jährige Friseurmeisterin, der älteste, ein Tischlermeister, ist bereits 51 Jahre alt.

Die Befragung der Jungmeister 2013 zu ihrem beruflichen Status und ihren Zielen ergab: Ein gutes Drittel der Meisterabsolventen (38 Prozent) plant die Übernahme einer leitenden Position in einem Handwerksbetrieb, jeder Vierte (28 Prozent) strebt mittelfristig die berufliche Selbstständigkeit an und jeder achte ein weiterführendes Studium.

Prominenter Gast der Festveranstaltung wird der stellvertretende Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Sven Morlok sein. Er wird zu den Jungmeisterinnen und -meistern sprechen und an drei Existenzgründer ein Meisterdarlehen, eine Offerte der Sächsischen Aufbaubank, überreichen. Sven Morlok: "Mit knapp 60.000 eingetragenen Handwerksbetrieben in Sachsen stellt das Handwerk eine stabile Säule der Wirtschaft im Freistaat dar. Leistungen und Produkte des sächsischen Handwerks sind national und international gefragt und anerkannt. Sie stehen für hohe Qualität und verbinden traditionelle Handwerkskunst mit modernstem Know-how. Meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung verbinde ich mit dem Appell, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen." Die Darlehen mit einer maximalen Höhe von 100.000 Euro haben zehn Jahre Laufzeit und sind zwei Jahre tilgungs- und zinsfrei.

Die meisten Jungmeister (88 Prozent) halten die Meisterausbildung grundsätzlich für eine unabdingbare Voraussetzung der beruflichen Selbstständigkeit im Handwerk. Die überwiegende Mehrzahl (84 Prozent) der Meister, die ein Unternehmen gründen wollen, planen auch Lehrlinge auszubilden.

Bis zum 31. August 2013 wurden 1.676 Bescheide auf Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) durch die zuständige Stelle der Handwerkskammer zu Leipzig erteilt. Es wurden Darlehen in einer Höhe von insgesamt 1.864 600 Euro und nichtrückzahlbare Zuschüsse von 894.500 Euro bewilligt.

Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Meisterfeier eingeladen, Beginn ist 11 Uhr. Bereits 9.45 Uhr werden sich alle Meisterinnen und Meister zu einem Gruppenbild vor der Leipziger Oper aufstellen und um 10 Uhr an der Eröffnung des Tages des Handwerks auf der Aktionsbühne auf dem Augustusplatz teilnehmen.

Pressemitteilung vom 19. September 2013

Splitter zur Meisterfeier 2013

• Alles
    272 Handwerker/-innen aus 15 Gewerken haben in diesem Jahr die Meisterprüfung erfolgreich bestanden, 45 Handwerker/-innen den Studiengang als Betriebswirte (HWK) abgeschlossen.

• Bestes
    Mit den besten Ergebnissen aller Jungmeister/-innen schloss die Meisterprüfung Fleischermeister Adrian Loose aus Dippoldiswalde ab.
  • Stärkstes
    Am stärksten vertreten sind die Handwerke: Karosserie- und Fahrzeugbauer (60), Kraftfahrzeugtechnik (41) und Friseur (34).

• Junges und Reifes
    Den jüngsten und den ältesten Jungmeister des Jahrgangs 2013 trennen 31 Jahre, die jüngste ist Meisterin des Friseurhandwerks und gerade 20 Jahre, der älteste ist 51 Jahre und erwarb seinen Meistertitel im Tischlerhandwerk. Im Durchschnitt sind die Meister 30,3 Jahre alt.

• Weibliches
    Unter den 38 Meisterinnen gibt es eine Metallbaumeisterin, eine Schornsteinfegermeisterin und vier Maler- und Lackierermeisterinnen.

• Doppeltes
    Die Kraftfahrzeugtechnikermeister Michael Gleißner und Patrick Hartung legten neben ihrem Meisertitel auch die Prüfung zum Betriebswirt (HWK) ab. Die Brüder Viktor und Samuel Krieger erhalten beide ihre Meisterbriefe Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk.