Denkmal, denkmalpflegepreis
Handwerkskammer zu Leipzig

Zehnter Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer verliehen

23 Handwerker erhalten Prüfungszeugnisse

23. November 2012 | Die Handwerkskammer zu Leipzig ehrte im Rahmen der "denkmal - Europäische Messe für Restaurierung, Denkmalpflege und Altbausanierung" zum zehnten Mal Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk Leipzig, die herausragende denkmalpflegerische Leistungen erbracht haben. In diesem Jahr hatten sich 20 Unternehmen um den Preis beworben. Die Projekte sind ein Spiegel der Breite handwerklicher Denkmalpflege - erstrecken sich über Glaser-, Maurer und Betonbau-, Maler-, Tischler- Stuck- und Zimmererarbeiten bis zur Uhrentechnik.

Die Preise wurden am 23. November, 17 Uhr, vom Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler und dem Schirmherrn der Veranstaltung, dem Innenminister des Freistaates Sachsen Markus Ulbig (Grußwort), im Congress Center Leipzig, überreicht.

Tischlermeister Johannes Elste gewinnt den ersten Preis

"Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen von Handwerksbetrieben des Kammerbezirkes in der Denkmalpflege honoriert. Zudem soll mit dem Preis für den Erhalt und den sinnvollen Umgang mit historischen Bauwerken geworben werden", unterstrich Kammerpräsident Scheler in seiner Rede.

Neue Spezialisten der Denkmalpflege

Im Anschluss an die Verleihung des Denkmalpflegepreises erhielten 23 Spezialisten der Denkmalpflege ihre Prüfungszeugnisse. Die 17 Restauratoren und sechs Geprüften Fachhandwerker für Denkmalpflege haben eine anspruchsvolle zweijährige Fortbildung absolviert, die auf dem Meister- beziehungsweise Gesellenabschluss aufbaut. Seit 1995 haben bereits 223 Restauratoren und 136 Fachhandwerker für Denkmalpflege eine Fortbildung beim Förderverein für Handwerk und Denkmalpflege - Rittergut Trebsen e. V. erfolgreich abgeschlossen.

Pressemitteilung vom 23. November 2012

Folgende Unternehmen wurden ausgezeichnet

1. Preis

Johannes Elste