Ausbilder und Azubi, Ausbilder, Industrie, Lehrherr, Lehrling, Lehrstelle, Ausbildungsstelle, Ausbildungsplatz, Ausbildung, Lehrlinge, lernen, Praktikant, Praxis, Praktikum, Berufsausbildung, Lehre, berufe, Azubis, Wirtschaft, Gewerbe, Arbeiter, Arbeitszeit, Arbeitsplatz, Arbeitsmarkt, Arbeitnehmer, Arbeitskraft, Mitarbeiter, Fachmann, Lohn, Meister, Beruf, Job, Innung, Meisterbetrieb, Handwerk, Handwerksberuf, Handwerksmeister, Unternehmen, Unternehmer, Gewerbeunternehmen, Betrieb, Gewerbebetrieb
Gina Sanders / stock.adobe.com

Zahl der Ausbildungsplätze konstant

Noch Chancen für Kurzentschlossene

2. Oktober 2020 | Ende September waren 1.309 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert. Trotz der pandemiebedingt wirtschaftlich schwierigen Situation in einigen Branchen gelang es den Betrieben, fast genauso viele Lehrstellen zu besetzen wie im vergangenen Jahr (1.320). Im Landkreis Leipzig stieg die Zahl der Ausbildungsplätze sogar um 8,5 Prozent auf 401 (2019:370), im Landkreis Nordsachsen ist ein Rückgang um 12 Prozent auf 259 (2019: 295) zu verzeichnen.

Konstant blieb auch die sogenannte Hitliste der rund 130 Ausbildungsberufe. Sie wird in der Region seit Jahren von Kfz-Mechatroniker (215 Lehrverhältnisse), Elektroniker (107), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (85) und Friseur (78) angeführt.

Fachkräftenachwuchs wird weiterhin von vielen Handwerksbetrieben der Region gesucht. 63 freie Ausbildungsplätze in 22 verschiedenen Berufen sind in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer offeriert. Auch für das gerade begonnene Ausbildungsjahr gibt es noch Möglichkeiten.

Wer noch die passende Ausbildung sucht, kann unter Telefon 0341 2188-360 einen Termin bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer zu Leipzig vereinbaren und sich individuell beraten lassen. Informationen zu Handwerksberufen, freie Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es unter www.hwk-leipzig/lehrstellen und in der App "Lehrstellenradar".

Pressemitteilung vom 2. Oktober 2020