Marco2811 / fotolia.com

Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist gestiegen

Handwerk hat noch freie Lehrstellen

1. August 2008 | Deutlich gestiegen ist die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge im Handwerk des Regierungsbezirks Leipzig im letzten Monat. Bis zum 31. Juli waren 790 Ausbildungsverhältnisse in 78 Berufen in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer zu Leipzig eingetragen.

Gegenüber dem gleichen Zeitpunkt des Vorjahres sind das 54 mehr (5,9 Prozent). Mit rund einem Viertel (245 Lehrverträge) ist der Anteil der Mädchen, die eine Handwerksausbildung aufnehmen, stabil. Traditionell dominieren die Mädchen in den Berufen Friseur, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk und Zahntechniker.

Doch es gibt auch Mädchen, die eine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatronikerin, Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Schornsteinfegerin beginnen. Bei den Jungen führen nach wie vor die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker und Anlagenmechaniker für SHK-Technik die sogenannte Hitliste an. Die Ausnahme bleibt eine Ausbildung als Ofen- und Luftheizungsbauer, Orthopädiemechaniker oder Stuckateur.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anstieg der abgeschlossenen Lehrverträge in den Gesundheitshandwerken (ein Plus von über 50 Prozent) am deutlichsten. Im Bereich der Handwerkskammer zu Leipzig bieten die Handwerksunternehmen zurzeit noch mehr als 60 freie Lehrstellen in der Lehrstellenbörse an, in Sachsen sind es rund 200. Freie Lehrstellen sind im Internet auf den Jugend-Website des sächsischen Handwerks (www.ich-kann-etwas.de) zu finden.

Pressemitteilung vom 1. August 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing