www.portal21.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010www.portal21.de - Informationsportal zu Dienstleistungen in Europa

Durch die Europäische Dienstleistungsrichtlinie wird es künftig für Unternehmer leichter, grenzüberschreitend Dienstleistungen im europäischen Binnenmarkt anzubieten oder in Anspruch zu nehmen.

Das neu errichtete Portal 21 (www.portal21.de) unterstützt dieses Ziel durch ausführliche Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Dienstleistungen in anderen europäischen Mitgliedstaaten.

Hilfe für Unternehmer bei ersten Schritten in den EU-Binnenmarkt

Das Angebot soll Unternehmer effektiv bei ihren ersten Schritten in den europäischen Binnenmarkt unterstützen. In der Rubrik "Rechtsrahmen für Dienstleistungen im europäischen Ausland" wird beispielsweise über wichtige Gebiete wie Zivilrecht, Insolvenzrecht und gewerblicher Rechtsschutz informiert. Darüber hinaus werden spezielle Fragestellungen des Verbraucherschutzes oder des Fernabsatz- und Internetrechts behandelt.

Besonderheiten der Mitgliedsstaaten werden beleuchtet

Im Zusammenhang mit der Aufnahme und Ausübung von Dienstleistungen wird darüber hinaus auf nationale Besonderheiten des ausländischen Rechts hingewiesen. So werden Fragen zu bestehenden Registern oder Pflichtversicherungen beantwortet sowie weitere wichtige Aspekt des Rechtsschutzes in anderen Mitgliedstaaten behandelt.

Schließlich können dem Portal auch Kontaktdaten für Anlaufstellen, wie zum Beispiel Verbände und die neuen Einheitlichen Ansprechpartner, entnommen werden. Zudem hat der Portalnutzer die Möglichkeit, individuelle Rückfragen zu stellen.

Das Dienstleistungsportal ist unter www.portal21.de erreichbar. Aufgebaut wurde es durch die Germany Trade & Invest (GTAI) und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Weitere Informationen gibt es auch auf Portal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie www.dienstleisten-leicht-gemacht.de.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer