Biomass. Schlagwort(e): 6113, biomass, boilers, biofuel, pellet, wood, fuel, bio, stove, heating, 6113, biomass, boilers, biofuel, pellet, wood, fuel, bio, stove, heating, mass, woodchip, green, sawdust, wood chip, flaming, granule, natural, renewable energy, energy source, conservation, eco, power, central, recycling, power source, burn, environmentally friendly, biomass boiler, source, energy
BillionPhotos.com / fotolia.com

Wohlige Wärme aus unseren Wäldern

Informationsveranstaltung zum Heizen mit Holz

30. November 2005 | Das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig lädt am 8. Dezember 2005, 17 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung "Heizen mit Holz" in das Atelier auf Schloss Trebsen, Thomas-Müntzer-Gasse, 04687 Trebsen, ein.

Die Veranstaltung informiert Fachleute und Interessenten über Möglichkeiten zum Heizen mit Holz als eine echte Alternative zu Gas und Strom. Dabei werden die technischen die Anforderungen an den Einbau einer Holzheizung ebenso behandelt wie Integration holzbefeuerte Anlage in die bestehende Haustechnik. Informiert wird auch über mögliche staatliche Förderungen, die in Anspruch genommen werden können.

Gesprächspartner werden unter anderem ein Kachelofen- und Luftheizungsbauer, ein Schornsteinfeger und ein Fachberater für heizen mit Holz sein. Nach den Vorträgen stehen sie auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltungsteilnehmer haben auch Gelegenheit eine Holzheizungsanlage zu besichtigen.

Wer sich für das Heizen mit Holz interessiert, merkt schnell, wie vielfältig die Möglichkeiten holzbefeuerter Heizanlagen sind. Scheitholzkessel, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung oder Kamine sind nur einige Möglichkeiten die bei der Erneuerung einer alten Heizung oder für die Neuinstallation in Betracht gezogen werden können. Die Entscheidung für zum Beispiel eine Holzpelletsheizung senkt auch deutlich die Energiekosten im Haushalt oder Unternehmen. Im Gegensatz zu den ständig steigenden Gas- und Ölpreisen sind die Preise für Holzpellets seit Jahren nahezu konstant. Und die Umwelt freut sich auch, denn als Brennstoff gibt Holz nur so viel klimaschädigendes Kohlendioxid ab, wie es zuvor als Baum gebunden hat. Aus diesem Grund fördert die Bundesregierung die Errichtung von Holzheizungen. Diese Förderung wird immer häufiger in Anspruch genommen. So wurden allein im ersten Halbjahr 2005 genauso viele Förderanträge für Holzpelletsheizungen wie im Gesamtjahr 2004 bewilligt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind erbeten unter Telefon 034383 612-0. Weitere Informationen auch unter www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 30. November 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing