Marco2811 / fotolia.com

Wohlige Atmosphäre durch Hanf, Flachs oder Stroh

Infoveranstaltung zu Einsatz und Förderung nachwachsender Rohstoffe als Dämmstoffe

28. August 2003 | Das Kompetenzzentrum für umweltgerechtes Bauen der Handwerkskammer zu Leipzig lädt am 10. September 2003, 15 Uhr, Bauhandwerker, Planer, Baustoffhändler und Bauherren zu einer Informationsveranstaltung zum Einsatz nachwachsender Rohstoffe als Dämmstoffe in das Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, ein.

Informiert wird über die verfügbaren Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, ihre Einsatzmöglichkeiten sowie die Vorteile und Grenzen der Naturstoffe. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das neue Programm des Bundesverbraucherministerium "Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen". Bauherren von Neubauten und Sanierer von Altbauten erhalten jetzt beim Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen als Dämmstoffe einen staatlichen Zuschuss von bis zu 40 Euro pro Kubikmeter. Das sind beispielsweise für ein Einfamilienhaus mit 130 Quadratmetern Wohnfläche rund 2.000 Euro Fördergeld.

In Deutschland werden jährlich etwa 29 Millionen Kubikmeter Dämmstoffe zur Schall- und Wärmedämmung eingesetzt. Hierfür werden bislang fast ausschließlich Materialien auf Basis fossiler Rohstoffe verwendet; gerade einmal fünf Prozent machen Dämmstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe aus. Und das obwohl die natürlichen Rohstoffe bei der Schall- und Wärmeisolierung ebenso effektiv sind und zusätzlich durch die Regulation der Luftfeuchtigkeit ein angenehmes und gesundes Wohnklima schaffen. Grund ist der höhere Preis für die Naturprodukte. Mit dem nun aufgelegte Förderprogramm soll hier in diesem Bereich die Wende hin zum ökologischen Bauen geschafft werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen und Informationen zum Förderprogramm gibt es bei Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig unter Telefon 034383 612-24.

Eine Positivliste der Naturdämmstoffe sowie die Antragsunterlage für die Fördermittel sind auch im Internet unter www.naturdaemstoffe.info abzurufen.

Pressemitteilung vom 28. August 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing