Ausbildungssituation in der Metallwerkstatt. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Medieninformation vom 15. September 2022Wissen und Können weitergeben

Handwerkskammer ehrt Ausbildungsbetriebe

15. September 2022 | 106 Lehrlinge zu guten Fachkräften ausgebildet – so lautet die stolze Bilanz der fünf Handwerksbetriebe, die am Samstag, 17. September, zum Tag des Handwerks für diese Leistung von der Handwerkskammer zu Leipzig als „Bewährter Ausbildungsbetrieb“ geehrt werden.

25 junge Leute absolvieren derzeit ihre Ausbildung in einem der geehrten Betriebe, allein in diesem Jahr haben 9 Lehrlinge dort ihre Lehre begonnen. Sie gehören damit zu den 1.096 Berufsanfängern, die sich bis zum 31. August für eine Karriere im Handwerk entschieden haben. Für Kurzentschlossene bieten die Handwerksbetriebe der Region Leipzig derzeit noch mehr als 400 freie Ausbildungsplätze in 46 Berufen an. Interessenten können sich in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer (hwk-leipzig.de/lehrstellen) informieren oder am Samstag auf dem Leipziger Markt mit vielen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen.

Geehrt werden

• Landmaschinenvertrieb Deuben GmbH, Machern
  • Malerwerkstätten.com, Leipzig
  • Schmidt Holzbau-Ausbau GmbH, Liebertwolkwitz
  • Tischlerei Jens Mantke, Taucha
  • BLT-Sonnek GmbH, Schmölen

Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Matthias Forßbohm, überreicht den Unternehmern die Ehrenurkunden am 17. September, 13 Uhr, beim Tag des Handwerks auf dem Leipziger Markt.