pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Wirtschaft erlernen und erleben

Perspektive Handwerk - Projektangebote für Schüler und Lehrer

15. September 2000 | Unternehmerische Selbstständigkeit als herausfordernde Alternative zum beruflichen Beschäftigungsverhältnis und die Perspektiven, die der Wirtschaftsbereich Handwerk jungen Menschen bietet, bestimmen Inhalt und Anliegen eines neuen Angebots der Handwerkskammer zu Leipzig an die Schulen des Regierungsbezirk Leipzigs.

Die Handwerkskammer bietet in enger Zusammenarbeit mit Handwerksunternehmen der Region die Gestaltung von Projekttagen und Arbeitsgemeinschaften sowie die Information zu unterschiedlichsten Themenstellungen rund um den Wirtschaftsbereich Handwerk in den Klassen und für Lehrer an. Die Handwerkskammer will damit die Schulen unterstützen, Wirtschaftsthemen praxisbezogen in den Unterricht einzubeziehen.

Die Umsetzung des Projekts ermöglicht es den Schulen nicht auf die Einführung des Unterrichtsfaches Wirtschaft zu warten, sondern in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit die Schüler für diese Fragen zu sensibilisieren. Ziel ist es praxisnah und mittels eigener Tätigkeit, Schülern die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu vermitteln sowie betriebswirtschaftliche Prozesse transparent und nachvollziehbar zu machen.

Einen Schwerpunkt der Projektangebote bildet die Thematik nachhaltiges Wirtschaften. Bereits heute realisiert sich in vielen Handwerksbetrieben die Einheit von Ökonomie und Ökologie. Mittels konkreter handwerklicher Tätigkeiten sollen die Schüler sich mit den Zukunftsfragen der Nutzung nachwachsender Rohstoffe und Verbindung alter handwerklicher Techniken mit modernsten Technologien auseinandersetzen.

Das Umweltzentrum der Handwerkskammer verfügt nicht nur über die fachliche Kompetenz sondern in Trebsen auch über die materiellen Voraussetzungen, wie moderne Messtechnik und Lehmbauwerkstätten. Schulen, die sich für die Projektangebote interessieren, können sich unter Telefon 0341 2188-156 informieren.

Pressemitteilung vom 15. September 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing