Ja zum Meister.

Archivbeitrag | Newsletter zur Meisterfeier 2017Wir sind stolz auf 205 Meisterinnen und Meister

Für die Besten im Handwerk bleibt "er" ein Muss

Wir gratulieren den Absolventen des Meisterjahrgangs 2017 im Namen der Handwerkskammer und des gesamten Wirtschaftsbereichs Handwerk zum Abschluss Ihrer Prüfungen. Wir sind stolz auf sie, weil sie Einsatz und Willenskraft gezeigt haben und dabei manchmal über sich hinausgewachsen sind. Und wir möchten jedem Unterstützer aus dem familiären oder betrieblichen Umfeld danken, der dazu beigetragen hat, dass die Fachleute den Weg zum Meisterbrief beschreiten konnten.

Stabiles Fundament für die berufliche Zukunft

Die 205 Meisterinnen und Meister sowie 12 Betriebswirtinnen und Betriebswirte haben ihre berufliche Zukunft auf ein stabiles Fundament gestellt. Das beweist der erfolgreiche Abschluss ihrer Prüfungen. Mit dem Wissen und Können über das sie jetzt verfügen, gestalten sie unsere Gesellschaft und bringen sie voran. So haben es Generationen von Handwerkern vor ihnen getan. So werden sie es tun. Aber wie ihre Vorgänger werden auch die Absolventen des aktuellen Meisterjahrgangs feststellen, dass jede gemeisterte Herausforderung, jedes abgeschlossene Projekt Ausgangspunkt für eine neue Aufgabe ist. Das bedeutet Fortschritt. Sie werden sich dem Fortschritt stellen und können sich auf das Fundament ihrer Qualifikation verlassen.

Für die Meisterinnen und Meister, die Betriebswirtinnen und Betriebswirte, war der Tag der Meisterfeier ein Feiertag. Ein Tag, den sie mit Familie, Freunden, vielleicht auch mit ihren Betrieben, auf jeden Fall aber mit allen fünf Millionen Handwerksprofis in der Bundesrepublik begangen haben.

Der Meisterbrief - Wertpapier mit hoher Rendite

Sie haben die sichersten Wertpapiere erworben, die es gibt, die nicht an Wert verlieren und von niemandem abgewertet werden können. Diese Wertpapiere versprechen eine hohe Rendite. Dafür wurde viel investiert: Geist, Zeit und auch Geld. Eine kluge und vorausschauende Investition - in sich selbst und in die Zukunft. Was die Absolventen erreicht haben, zeugt davon, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen für ihr Leben, aber auch für die Gesellschaft.

Bereits zum 26. Mal ehrte die Handwerkskammer junge Meisterinnen und Meister. Seit 1992 haben 8.232 Fachleute ihren Meisterbrief in Leipzig erhalten. Mehr als 3.000 davon haben ein eigenes Unternehmen gegründet, Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Auch jeder dritte Absolvent des Meisterjahrgangs 2017 plant den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie sind bereit, das Risiko für ihr unternehmerisches Handeln zu tragen und haften in der Folge meist mit allem, was sie haben. Gleichwohl dürfte es auch für sie zur Selbstverständlichkeit werden, Verantwortung zu übernehmen - für Betrieb, Mitarbeiter und die Region.

Der "Meister" steht für die Werte des Handwerks

Verantwortung und Qualität in der Arbeit sind untrennbar verbunden. Niemand verkörpert das besser als "der Meister". Er steht für die Werte des Handwerks. Er gibt unserer Kultur ein Gesicht - in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft!

Wir wünschen den jungen Meisterinnen und Meistern sowie den Betriebswirtinnen und Betriebswirten viel Kraft. Seien Sie selbstbewusst, aber nicht überheblich. Üben Sie Ihr Handwerk mit Ehre und Stolz aus, denn als Handwerker sind Sie nicht irgendwer, sondern tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Gesellschaft funktioniert und lebenswert bleibt. Lassen Sie sich nie von den Umständen entmutigen und entwickeln Sie mit uns gemeinsam den Wirtschaftsbereich Handwerk.

Wir vertrauen auf Sie. Sie sind es, die das künftige Bild des Handwerks prägen. Sorgen Sie dafür, dass es ein buntes, lebendiges Bild ist. Handwerkskammer, Fachverbände und Innungen stehen dabei auch künftig an Ihrer Seite.

Claus Gröhn | Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

Volker Lux | Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig