berufsausbildung, erlernen, ausbildung, technik, facharbeiter, handwerker, gruppe, personen, ausbilden, azubi, training, jugendlicher, lehrling, praxis, schule, technisch, industrie, arbeiter, ingenieur, lehrer, ausbilder, wissen, berufsbildung, unterrichten, lehrstelle, nachwuchs, karriere, auszubildender, trainieren, ausbildungsberuf, werkstatt, maschine, handwerk, baumaschine, cnc, mann, senior, jung, alt, leute, ausbildungsplatz, jugendliche, meister, bildung, werksttte, professionell, knnen
industrieblick / fotolia.com

Wir setzen auf nachwachsende Ressourcen

Ehrung bewährter Ausbildungsbetriebe am "Tag des Handwerks" in Leipzig

15. September 2016 | 133 Lehrlinge zu guten Fachkräften ausgebildet - so lautet die stolze Bilanz der vier Handwerksbetriebe, die am Samstag, 17. September, beim "Tag des Handwerks" für diese besondere Leistung von der Handwerkskammer zu Leipzig als "Bewährter Ausbildungsbetrieb" geehrt werden. Auch in diesem Jahr haben in den Betrieben 22 Lehrlinge eine Ausbildung begonnen.

Die Unternehmen beschäftigen zusammen 261 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie setzten nicht nur auf die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses, sondern ebenso auf die kontinuierliche Weiterbildung ihrer Belegschaften. Mit Unterstützung ihrer Betriebe haben neun Gesellen ihr Meisterstudium erfolgreich abgeschlossen.

Für alle ausgezeichneten Betriebe gehört ein Engagement in der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zum Selbstverständnis.

Geehrt werden

• Möller Fahrzeugbau GmbH | Leipzig,
  • Elektrounternehmen Jutta Teuber | Borna,
  • Elektro-Lehmann, Inh. Sandy Lehmann | Bad Lausick,
  • car systems Scheil GmbH & Co. KG | Leipzig.
Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Claus Gröhn überreicht den Unternehmern die Ehrenurkunden am 17. September, 15 Uhr, beim "Tag des Handwerks" auf dem Leipziger Augustusplatz (Aktionsbühne vor der Oper).
Pressemitteilung vom 15. September 2016