Lächelnder junger Handwerker im Büro. Bild: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Das Bildungsprogramm der Handwerkskammer bietet aktuelle Kurse zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung, zu Datenschutz, Neuromarketing, Beautythemen ...Wir bauen Karriereleitern.

Neues Bildungsprogramm

Viele Gewerke freuen sich derzeit über volle Auftragsbücher, denn die konjunkturelle Großwetterlage ist gut. Angesichts dieser Situation wird vielerorts aber auch ein Mangel an qualifizierten Fachleuten deutlich.

Bildungsstand der Belegschaft im Blick?

Weil fehlendes Personal ein wirtschaftliches Risiko darstellt, sollten gerade kleine und mittlere Betriebe den Bildungsstand der Belegschaft im Blick behalten. Wer solide ausbildet und Gesellen zu Meistern veredelt, sorgt so für kompetente Mitarbeiter. Nur mit ihnen kann ein Unternehmen seine Kunden auch künftig zufriedenstellen.

Lohnenswerte Qualifizierungen für Angestellte

Für Beschäftigte im Handwerk lohnen sich Qualifizierungen sowieso immer – nicht nur, um in Gehaltsgesprächen mit dem Chef zu punkten. Egal, ob Lehrling, Meister, Angestellter oder Unternehmer – um in Zeiten der Digitalisierung fit für die Anforderungen der Zukunft zu sein, muss der eigene Kenntnisstand regelmäßig reflektiert, aufgefrischt und angepasst werden.

Bewährte Lehrgänge und neue Kurse

Sowohl für Handwerker wie auch für Unternehmen ist die Handwerkskammer zu Leipzig DER Bildungspartner in Mitteldeutschland. Mit der aktualisierten Bildungsbroschüre stellt sie Wissensdurstigen ein bewährtes Hilfsmittel zur Verfügung. Neben erprobten Lehrgängen und Meisterkursen, die hinsichtlich gegenwärtiger Anforderungen aktualisiert wurden, sind im 230 Seiten umfassenden Bildungsprogramm auch eine Reihe komplett neuer Weiterbildungen enthalten. Diese Novitäten wurden sämtlich anhand der Bedürfnisse des Marktes konzipiert und sollen dazu beitragen, dass Fachleute der Region künftigen Herausforderungen gewachsen sind.

Bildungsprogramm der Handwerkskammer zu Leipzig.

MINT-Wissen für Berufsanfänger

Erstmals sind 2019 diverse Kurse im Angebot, mit denen angehende Lehrlinge fit für die Ausbildung im Betrieb gemacht werden. Die Handwerkskammer hat damit auf den Wunsch vieler Unternehmer reagiert, die es leid sind, ihren Schützlingen mathematisch-naturwissenschaftliche Basiskenntnisse zu vermitteln, die für den erfolgreichen Start in die Ausbildung erforderlich sind. Ebenfalls neu sind Kurse, mit denen sich Lehrlinge kompakt auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten können.