pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Wir bauen auf Handwerker der Region

Sonderkreditprogramm bei Neubau und Modernisierung

19. November 1999 | Wohnungsbau und Modernisierung fördern und gleichzeitig Handwerker vor Ort unterstützen - das haben sich Sparkasse Leipzig und Handwerkskammer zu Leipzig auf die Fahne geschrieben.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 19. November 1999 im Haus des Handwerks stellten Peter Krakow, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Leipzig, und Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Sonderkreditprogramm bei Neubau und Modernisierung vor. Gegen Vorlage von Rechnungen, die ausschließlich von regional ansässigen Handwerksbetrieben stammen dürfen, wird dem Modernisierer der Kreditbetrag ausgezahlt. So kommt die Aktion dem regionalen Handwerk zugute. Der Darlehensbetrag reicht von 20.000 bis 100.000 DM.

Kleine Handwerksbetriebe werden bei der Kreditvergabe oft von Großbanken vernachlässigt. Bei umfangreichen Bauprojekten (zum Beispiel Mehrfamilienhäusern) werden überregionale Großbetriebe bevorzugt. Als Subunternehmer erleben die hiesigen Handwerksbetriebe häufig schleppende Zahlungseingänge. Dadurch wird deren Liquidität eingeschränkt. Anliegen von Sparkasse und Handwerkskammer ist es, positive Impulse für Auftrags- und Liquiditätslage zu geben. Joachim Dirschka wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Auszahlungen der Darlehen ausschließlich auf das Konto des Handwerksbetriebes erfolgen.

Peter Krakow betonte die unkomplizierte und schnelle Bearbeitung (keine Grundbuchkosten, keine Bearbeitungsgebühren) und machte auch auf die günstigen Konditionen bei langen Laufzeiten aufmerksam (aktuelle Konditionen finden Sie auf beiliegendem Flyer).

Übereinstimmend stellten Dirschka und Krakow fest, dass durch dieses einmalige Kreditprogramm nicht nur ein Beitrag für die die Handwerksbetriebe, sondern auch für die Menschen in Leipzig geleistet werde. Das sichtbare Ergebnis: mehr Wohnqualität.

Pressemitteilung vom 19. November 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing