Logo: Sächsischer Meilenstein für erfolgreiche Unternehmensnachfolge
Sächsischer Meilenstein

Archivbeitrag | Newsletter 2011Wettbewerb prämiert erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Sächsischer Meilenstein für erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Viele Klein‐ und Mittelständler stehen in den nächsten Jahren vor einer großen Aufgabe: Wer kommt, wenn der Chef geht?

Die Organisation einer Unternehmens-nachfolge ist ein einschneidendes Ereignis in jeder Firmengeschichte und muss rechtzeitig und gezielt vorbereitet werden. Um diese Herausforderung stärker in den Blickpunkt zu rücken, wurde der "Sächsische Meilenstein - Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge" ausgeschrieben.

Gesucht: Gelungene Nachfolgevorhaben der vergangenen fünf Jahre

KMU, die in den vergangenen fünf Kalenderjahren eine Nachfolgeregelung umgesetzt haben, die sich durch umsichtige Planung und Durchführung sowie einen für alle Beteiligten zufriedenstellenden Übergang auszeichnet, können sich bis zum 1. September 2011 bewerben. Die Preisträger werden durch eine unabhängige Jury, darunter unter anderem der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig, ermittelt.

10.000 Euro Preisgeld

Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert (1. Platz: 5.000 Euro, 2. Platz: 3.000 Euro, 3. Platz: 2.000 Euro). Ausgeschrieben wird der Preis von der Bürgschaftsbank Sachsen unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA).

Die Teilnahme am Wettbewerb selbst ist ein Aushängeschild für die Unternehmen, die eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge bereits vollzogen haben. Der Preis soll anhand gelungener Nachfolgereglungen Unternehmer und Unternehmen würdigen sowie öffentlich präsentieren und damit dazu beitragen, sächsische Unternehmer zu ermutigen, die eigene Nachfolge aktiv anzugehen und zu regeln.

Die Prämierung wird durch das SMWA im Rahmen einer Veranstaltung der Bürgschaftsbank im November 2011 erfolgen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.saechsischer‐meilenstein.de abrufbar.