Marco2811 / fotolia.com

Wenn Altes im neuen Glanz entsteht

Handwerkskammer lobt Denkmalpflegepreis 2006 aus

7. April 2006 | Die Handwerkskammer zu Leipzig schreibt in diesem Jahr bereits zum siebten Mal den Denkmalpflegepreis aus. "Mit diesem Preis werden besondere Leistungen von Handwerksbetrieben des Kammerbezirkes in der Denkmalpflege honoriert. Zudem soll mit der Auslobung für den Erhalt und den sinnvollen Umgang mit der historisch gewachsenen Bausubstanz geworben werden", erläutert Präsident Joachim Dirschka das Engagement der Handwerkskammer zu Leipzig.

Um den Preis können sich ausschließlich Handwerksbetriebe aus dem Regierungsbezirk Leipzig bewerben, der Standort der bearbeiteten Objekte ist regional uneingeschränkt. Bewerbungsschluss ist der 10. Juli 2006. Die Bewerbungsunterlagen sind unter Telefon 0341 2188-315 abzurufen, Ansprechpartnerin ist Gudrun Lämmer, und bei der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, einzureichen.

Vorschlagsberechtigt sind Handwerksbetriebe, Innungen und Kreishandwerkerschaften, der Förderverein für Handwerk und Denkmalpflege, Architektenkammern und die amtliche Denkmalpflege. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine Jury, der je ein Vertreter des Regierungspräsidiums, der Stadt Leipzig, der Landkreise, des Fördervereins für Handwerk und Denkmalpflege, der Vorsitzende des Gewerbeförderausschusses der Handwerkskammer zu Leipzig und ein Kunsthandwerker aus dem Regierungsbezirk angehören.

Pressemitteilung vom 7. April 2006

Denkmalpflege