
Weniger Probleme bei Bauprojekten Dank Digitalisierung
Clevere Tools statt analoger Zettelwirtschaft
Bauprojekte entwickeln sich selten wie geplant. Damit die Arbeiten trotzdem optimal ausgeführt werden können, sind oft tagaktuelle Informationen bei allen Beteiligten notwendig. Läuft die Kommunikation bei der Planung und Steuerung von Bauprozessen hingegen schlecht, kommt es zu Fehlern, lästigen Projektverzögerungen und Planabweichungen. Das kostet Zeit, Nerven und Geld.
Digitalisierung hält längst Einzug auf der Baustelle
Mit digitalen Tools kann die Zusammenarbeit zwischen Büro und Baustelle jedoch clever optimiert werden, um Probleme zu vermeiden, die durch Kommunikations- und Informationslücken, mangelnde Absprachen und Mehrfacheingaben entstehen.
In einem kostenfreien Webinar »Smart zwischen Büro und Baustelle« zeigt die Handwerkskammer, welche grundsätzlichen Vernetzungsmöglichkeiten es gibt, damit projekt- und kundenrelevante Informationen jederzeit abrufbar sind, die Zeiterfassung digital funktioniert und alle Abläufe reibungsarm funktionieren. Auch Stolpersteine bei der Einführung der digitalisierten Bauwirtschaft werden beleuchtet.
Inhalt
- Wie können wichtige Informationen und Unterlagen auf der Baustelle stets griffbereit sein?
- Wie können Dokumente auf der Baustelle, wie Fotos, Notizen, Lieferscheine oder Ähnliches direkt digital an der richtigen Stelle abgelegt werden?
- Wie können digitale Prozesse Zeit sparen und Fehler minimieren?
- Wie kann man DSGVO-Konform kommunizieren? Unterwegs informiert: Anbindung an das Büro via Baustellen App.