Weltweit - Handwerksfonds zur Entwicklungszusammenarbeit

Für Aktivitäten des Handwerks in der Entwicklungszusammenarbeit können Mittel aus dem neu aufgelegten Handwerksfonds bei der sequa beantragt werden. Ziel des Handwerksfonds ist es, das deutsche Handwerk in die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) zu integrieren. Es werden innovative Maßnahmen gefördert, um Kompetenzen von Fach- und Führungskräften des deutschen Handwerks für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit bereitzustellen. Die Bewerber benötigen hierfür keine Vorerfahrungen in der EZ. Für den Zeitraum von September 2021 bis August 2023 können Handwerksbetriebe Anträge für die Förderung von Maßnahmen stellen.

Im Rahmen von Betriebspartnerschaften werden Handwerker*innen und Handwerksbetriebe gefördert, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung aus der eigenen Betriebspraxis mit Partnern in Entwicklungsländern teilen möchten und über solide fachliche/technische Fähigkeiten für die Wissensvermittlung (Nachweis über Kurzlebenslauf) verfügen. Beispiele: Technische Schulungs- und Trainingsmaßnahmen, Austauschreisen, Aufbau von unternehmerischen Kompetenzen, Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit den ausländischen Partnern.

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verfolgt die GIZ im Rahmen des "Business Scouts for Development" Vorhabens innovative Ansätze der Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Handwerk und Partnern der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Der Handwerksfonds wird in diesem Rahmen von sequa verwaltet und in Kooperation mit den Business Scouts und dem ZDH umgesetzt.

Weiterführende Informationen, Antragsformulare, Ansprechpartner

Sequa Handwerksfonds.