Marco2811 / fotolia.com

Weiterbildungsprojekt mit polnischen Lehrlingen

Erfolg der Zusammenarbeit der Partnerkammern

10. Juni 2005 | Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützte ihre polnische Partnerkammer in Bielsko-Biała bei der Antragstellung eines Projektes im Rahmen des europäischen Förderprogramms Leonardo da Vinci. Mit Erfolg - besonders für die Lehrlinge beider Kammern.

Ab 11. September werden 16 polnische Lehrlinge des Friseur- und Kosmetikhandwerks und ihre Ausbilder für drei Wochen nach Leipzig kommen, um im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig gemeinsam mit deutschen Lehrlingen ihre berufspraktischen Kenntnisse zu vertiefen.

Das ist die erste konkrete Maßnahme mit der die Projektvereinbarung zwischen der Leipziger Handwerkskammer und ihrer Partnerkammer in Bielsko-Biała mit Leben erfüllt wird.

Inhalt des Projekts ist der Austausch von Erfahrungen und Informationen zwischen deutschen und polnischen Lehrlingen, Bildungsexperten und -praktikern, speziell ausgerichtet auf die Vermittlung und Anwendung innovativer Informationstechnologien bei der Ausbildung im Friseur- und Kosmetikhandwerk.

Mit der Umsetzung des Projekts wollen die Partnerkammern Leipzig und Bielsko-Biała einen Beitrag leisten, das europäische Denken der Jugendlichen zu stärken und letztlich zur Harmonisierung der Ausbildungsinhalte in Europa beitragen.

Pressemitteilung vom 10. Juni 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing