pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Warum präsentieren sich kleine Unternehmen im Internet?

Mitteldeutsche Handwerksbetriebe befragt

6. September 2000 | Die Erwartungen, die Handwerksunternehmen an ihren Auftritt im weltweiten Datennetz knüpfen, sind hoch: Etwa 96 Prozent der befragten Betriebe erstreben, über das Internet bekannter zu werden. 94 Prozent versprechen sich neue Kunden und 85 Prozent der Unternehmen Umsatzsteigerungen. Dagegen wollen nur 54 Prozent der Unternehmen im Internet neue Produkte vorstellen.

Das ergab eine vom Mitteldeutschen Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr in Auftrag gegebene Studie zur "Analyse und Bewertung von best-practice Lösungen im Electronic Commerce von klein- und mittelständischen Handwerksbetrieben in der Region Mitteldeutschland". Die beauftragte Ostconsult ETC-Service-Gesellschaft GbR wendete sich im Rahmen einer E-Mail-Umfrage an über 500 Unternehmen in Mitteldeutschland, fast 200 Handwerksbetriebe haben zu den Fragestellungen Auskunft gegeben.

Die Erfahrungen, die Unternehmen mit ihrer Web-Präsenz gesammelt haben, waren überwiegend positiv, auch wenn sich noch nicht in jedem Fall alle Erwartungen erfüllt haben. Drei Viertel gaben an, dass sich ihr Bekanntheitsgrad und ihr Unternehmensimage durch den Internetauftritt verbessert haben. Fast die Hälfte der Betriebe konnte neue Kunden gewinnen oder neue Geschäftskontakte knüpfen. Auch wenn sich in der Anfangsphase durch das Internet bei den meisten Handwerksbetrieben noch keine signifikanten Umsatzsteigerungen erzielen ließen - ein Plus gaben 31 Prozent an - ist die Stimmung anhaltend positiv.

Pressemitteilung vom 6. September 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing