Marco2811 / fotolia.com

Waren Sie schon einmal in einem Azubirant?

Das Restaurant der Lehrlinge lädt auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" ein

10. Februar 1999 | Wer bereits im vergangenen Jahr die "mitteldeutsche handwerksmesse" besuchte, wird die Frage mit "ja" beantworten, denn zur Premiere im vergangenen Jahr war das Restaurant der Lehrlinge ein voller Erfolg. Wer mit "nein" antworten muss, sollte sich in diesem Jahr die Gelegenheit unbedingt nutzen.

In diesem Jahr wird das Azubirant von den Lehrlingen der Fleischerei Kalz aus Thräna, der Landbäckerei Dietrich aus Erlbach, der Weinkelterei Frank Schauß aus Sebenisch und der Gasthausbrauerei „Zum Kaiser Napoleon“ aus Leipzig betrieben. Natürlich darf das Messepublikum nicht nur bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern auch probieren und kaufen.

Am "Tag der Ausbildung" wird es übrigens extra "taschengeldfreundliche" Preise geben. Von Beginn an waren die Lehrlinge in die Vorbereitung des Azubirants einbezogen, gemeinsam mit den Ausbildern wurde überlegt, was den Messegästen angeboten wird und wie der Beruf mit allen seinen Facetten dargestellt werden kann. Dazu gehört auch, dass einzelne Arbeitsgänge auf der Messe durch die Lehrlinge erklärt werden und die Besucher ein paar fachkundige Tips mit nach Hause nehmen können.

Die Weinküfer und Brauer werden gemeinsam ein neues Getränk kreieren. Was genau die Besucher dann testen dürfen, bleibt bis zur "mitteldeutschen handwerksmesse" ein Geheimnis.

Pressemitteilung vom 10. Februar 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing