Europäische Union. Bild: aboutpixel.de - Jörg Kleinschmidt
Jörg Kleinschmidt / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2014Wahlforum zur Europawahl am 7. Mai 2014 - mit den sächsischen Kandidaten im Dialog

Am 25. Mai sind die Bürger aufgerufen, ein neues Europaparlament zu wählen. Deutschland wird künftig mit 96 Abgeordneten in Brüssel vertreten sein. Selbstverständlich wollen auch sächsische Politiker in den kommenden fünf Jahren die Interessen des weiß-grünen Freistaates im EU-Parlament vertreten und mitentscheiden, wie Europa in die Lebens- und Wirtschaftsbereiche hineinwirkt.

Duale Ausbildung, Meisterpflicht, Bürokratieabbau, Energie

Welche europapolitischen Ziele die Parteien verfolgen und welche Schwerpunkte sie in der kommenden Legislaturperiode auf die Agenda setzen möchten, können Unternehmer bei einer Podiumsdiskussion am 7. Mai erfahren.

Die Handwerkskammer zu Leipzig, das Enterprise Europe Network und die IHK zu Leipzig laden dazu ab 18 Uhr in die Kuppel des LVZ-Verlagshauses, Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig, ein.

Den Kandidaten wird beispielsweise zu den Themenkomplexen Duale Ausbildung und Meisterpflicht, Bürokratieabbau, Energie, Klima sowie Finanzmärkte und Unternehmensfinanzierung auf den Zahn gefühlt. An der Diskussion nehmen Hermann Winkler (CDU), Constanze Krehl (SPD), Dr. Cornelia Ernst (Die Linke) und Reinhard Bütikofer (Bündnis 90/ Die Grünen) teil.

Termin und Ort
7. Mai 2014 | 18 Uhr
Verlagsgebäude der Leipziger Volkszeitung
Peterssteinweg 19 | 04107 Leipzig

Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Carolin Brauer.

Agenda
17.30 Uhr | Einlass
18 Uhr | Begrüßung: Erwartungen der Wirtschaft
Ralf Scheler | Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig
Wolfgang Topf | Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
18.30 Uhr | Einführung "Europawahlen 2014"
Dr. Jürgen Martens
| Sächsischer Staatsminister der Justiz und für Europa
18.50 Uhr | Podiumsdiskussion mit den Kandidaten der Europawahl
Hermann Winkler (CDU) | Constanze Krehl (SPD) | Dr. Cornelia Ernst (Die Linke) | Reinhard Bütikofer (Bündnis 90/ Die Grünen)
Moderation: Ulrich Milde | Leipziger Volkszeitung
20.15 Uhr | Empfang mit Imbiss

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.